Scooba Bodenreinigungsroboter - hat jemand Erfahrung damit?

vom 06.08.2011, 09:47 Uhr

Ich habe seit ungefähr zwei Jahren einen Saugroboter Roomba und bin total begeistert. Jetzt schwebt mir ein Scooba Bodenreinigungsroboter im Kopf herum, allerdings sind diese Geräte ja alle nicht ganz billig. Ich hätte regelmäßig eine große Wohnküche mit Fliesenboden und einen Eingangsbereich mit Steinboden zu reinigen. Hat jemand von euch bereits einen Scooba und kann mir darüber etwas berichten? Macht der wirklich ordentlich sauber und kann auch etwas hartnäckigere Flecken weg putzen?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt aktuelle Tests zu solchen Robotern und ich sehe dabei immer noch genug Schwachstellen die für mich einen Kauf uninteressant machen. Die meisten haben Probleme damit richtig starke Verschmutzungen zu reinigen, oder nur eine geringe Leistung oder verbrauchen wieder so viel Akku, dass es sich nicht lohnt und man kostengünstiger ist wenn man das ganze klassisch selbst reinigt.

Bei den Saugrobotern war meistens das Problem, dass diese entweder nach Zufall die Fläche abgefahren sind oder das ganze mittels GPS an diese übertragen worden sind. Das ist schon einmal eine Sicherheitslücke im eigenen Netzwerk, denn so können auch andere ungehindert darauf zugreifen und nicht nur den Wischroboter steuern, sondern auch an weitere Daten gelangen. Per Zufall erwischen sie einige Stellen jedoch nicht und schaffen auch so manches Hindernis nicht zu umfahren oder darüber wie z.B. Teppichkanten.

Bei den Wischrobotern war das Problem, dass diese große Flächen nicht schaffen anständig zu wischen. Da entweder das eingefüllte Wasser zu schnell leer war, oder der Schmutztank zu klein. Auch hier haben viele kleinere Hindernisse nicht geschafft zu umfahren oder in der nähe dieser zu wischen.

Allgemein halte ich das ganze eher für eine nette Spielerei, denn von der Zeitersparnis her bin ich schneller wenn ich den Boden auf die herkömmliche Art sauge und wische. Dafür brauche ich keinen solchen Roboter, die auch nicht gerade günstig sind. Die günstigsten Modelle haben noch mehr Schwachstellen als die Geräte die mehrere hundert oder tausend Euro kosten. Aber wirklich perfekt ist keiner davon und hartnäckige Flecken werden meistens nur drüber wischt anstatt das der Roboter dort länger schrubbt damit diese weggehen.

Wenn es sich um ein gutes Modell handelt, dann fährt dieser die Stelle mehrmals ab aber damit bekommt man wirklich feste Sachen die sich hartnäckig halten auch nicht weg. Zudem solltest du auch bedenken bei der Anschaffung das diese Roboter nur mit speziellen Reinigungsmittel befüllt werden dürfen welches auch nicht immer einfach zu bekommen ist, und dazu noch sehr teuer ist. Das kommt zusätzlich zum Anschaffungspreis und den Kosten für die Aufladung der Akkus mit dazu.

Nachdem du auch das Modell nicht näher bezeichnet hast, kann man dir auch keine konkreten Erfahrungsberichte zukommen lassen. Denn diese Firma hat mehrere Haushaltsroboter im Angebot. Einige davon werden als gut beschrieben, andere als kompletter Fehlkauf. Deswegen ist es wohl am einfachsten du suchst dir das Wunschmodell heraus und suchst dann entsprechende Erfahrungsberichte direkt dazu.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^