Als Gast bei Tierhaltern - nicht die beste Kleidung tragen?
Ich habe selbst Haustiere und bin auch immer wieder bei Familienangehörigen oder Freunden zu Besuch, die auch Tiere halten. Überwiegend sind es dann auch Hunde, die mit in dem Haushalt leben.
Oftmals mache ich es dann so, dass ich nicht unbedingt meine neuste oder eben beste Kleidung anziehe. Es kommt immer wieder vor, dass sie die Hunde dann so freuen mich zu sehen, dass sie eben auch anspringen. Da wäre es dann schon ärgerlich, wenn die Kleidung eben kaputt ginge oder sehr schmutzig würde.
Auch kommt es immer mal vor, dass ein Tier mal auf den Schoß möchte. Da wäre mir dann neue Kleidung zu schade. Katzen ziehen ja auch gerne schon einmal unabsichtlich Fäden mit ihren Krallen. Auch zu Hause bei meinen Tieren, trage ich auch eher praktische Kleidung, die auch schmutzig werden darf. So habe ich immer etwas ordentliches, wenn ich einkaufen fahre oder zum Arzt muss oder so an.
Ich meine nun nicht, dass man die ältesten und kaputtesten Kleidungsstücke tragen soll, wenn man eben jemanden besucht, der Tiere hat. Ich versuche nur, mich dem Anlass anzupassen. Bei Hunden, die nicht anspringen, kann man sicher auch neuere Kleidung tragen oder sich anschließend ärgern zu müssen. Wie macht ihr das? Tragt ihr trotzdem immer die besten Klamotten die ihr habt? Oder geht ihr dann auch schon mall legerer als Gast zu so einem Besuch?
Es kommt auf das Tier an. Wenn es sich dabei um ein Kaninchen handelt oder einen Hamster, die ja eh im Käfig sitzen, ist es doch eigentlich egal, was man anzieht. Bei Tieren, die in der Wohnung frei herum laufen sieht es schon anders aus.
Ich habe mal den Fehler gemacht, eine Bekannte zu besuchen und dabei Feinstrumpfhosen und ein Röckchen zu tragen. Was ich nicht wusste war, dass sie sich einen kleinen Hund ins Haus geholt hatte, der freudig überall hoch springen wollte und kaum zu bändigen war. Der hatte es dann auch geschafft, meine Feinstrumpfhose kaputt zu reißen, was mich auch geärgert hat. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich eine robustere Jeans angezogen, die nicht so schade ist.
Bei meinen Schwiegereltern trage ich auch nicht die beste Kleidung, da sie sieben Hunde hat, wobei die großen Hunde draußen leben. Es ist aber schon vorgekommen, dass in meinem Strickcardigan ein Loch zu finden war oder die Hunde mich angesprungen haben. Da hatte ich dann Schlamm oder Erde an den Beinen gehabt, vor allem wenn wir dann eben auch mal mit den Hunden spazieren gehen.
Bei mir kommt es auch darauf an, was für ein Tier die Menschen haben, bei denen ich zu Gast bin. Wenn es eine Katze ist oder auch ein Hund, der gerne mal zur Begrüßung an den Gästen hochspringt, dann muss ich sagen, dass ich auch nicht gerade meine beste Kleidung trage. Aber wenn ich bei Menschen mit einem gut erzogenen Hund zu Gast bin, der nicht an einem hochspringt oder mit Tieren, die im Käfig sitzen und von denen man vielleicht maximal einige Haare an der Kleidung hat, dann ziehe ich mich auch durchaus mal schicker an.
Das kommt wirklich auf das Tier und auch auf dessen Verhalten an. Bei Katzen weiß man als Besucher ja auch nicht mal sicher, ob die einen überhaupt beachten. Meine Katzen sind extrem reserviert, sobald Fremde oder nicht so häufig anwesende Bekannte die Wohnstube betreten. Da sitzen sie dann weit oben auf ihrem Rückzugsplatz und linsen mal gelegentlich skeptisch nach unten, ob Lebensgefahr droht. Kaum sind die Besucher wieder weg, verhalten sie sich wieder normal und sind zutraulich bis aufdringlich. Einem Besucher sind sie noch nie auf die Pelle gerückt.
Problematisch sind die Katzen nur, wenn die Besucher schwarz tragen und nicht damit klar kommen, dass doch das eine oder andere Katzenhaar immer dem Staubsauger entkommt, oder gerade dann ausfällt, wenn man fertig mit Saugen ist. Als Katzenhalter kennt man das, aber wen jemand aus einem tierfreien Haushalt ist, dann könnte das zum Problem werden.
Bei Hunden finde ich das schon schwieriger. Ich kenne zum Beispiel eine Familie, die hatten früher einen Rüden, der immer an meinem Bein hoch gesprungen ist, und zweideutige Bewegungen gemacht hat. Dabei war er schrecklich anhänglich. Keine Ahnung, warum er ausgerechnet mich ständig so genervt hat. Leider haben die Halter das auch ohne zu zucken dem Tier durchgehen lassen. Und als Besucher möchte man den Hund der Gastgeber ja auch nicht anranzen. Daher kam das regelmäßig vor und ich wusste schon, dass man sich am besten robust und unempfindlich gegen Schmutz anzieht, wenn man dort hin ging. Alles andere hätte im Desaster geendet.
Ansonsten, wenn Familien Nutztiere im Freien oder Kleintiere im Stall halten, sehe ich auch kein direktes Problem, so man mit dem Tier nicht in engen Kontakt tritt. Als ich Kind war, hat mir mal ein Meerschweinchen einer Mitschülerin auf den Pullover gepinkelt und das hat die Wolle irgendwie dauerhaft verfärbt. Es ließ sich nicht mehr auswaschen, weil da irgendwie der Urin mit dem Farbstoff chemisch reagiert hat. Das kann natürlich auch immer passieren. Auch bei frei fliegenden Papageien oder ähnlichen Vögeln muss man mit Verschmutzungen durch Exkremente rechen.
Ich würde auch sagen, dass es immer auf das Tier ankommt. Bei Tieren, die im Käfig sitzen, ist es ja egal, was man anzieht, da die Tiere ja dann normalerweise auch nicht frei herum laufen, wenn Besuch da ist. Und auch wenn, muss das ja nicht heißen, dass man sie deshalb direkt auf den Schoß nehmen muss. Bei Katzen ist mir das teilweise auch egal, weil ich Katzen ehrlich gesagt nicht besonders mag und diese daher auch nicht unbedingt auf den Schoß nehmen möchte. Diese lassen mich dann aber auch in Ruhe.
Ich war mal aber bei jemandem zu Besuch, wobei die Person eine kleine Babykatze hatte, die ich die ganze Zeit auf dem Arm hatte, weil sie einfach so extrem niedlich war. Allerdings waren danach sowohl mein Oberteil, als auch meine Hose sehr beschädigt. Der Pullover zog dann überall Fäden, genauso wie die Stoffhose, die ich an hatte. Die Katze war eben sehr wild mit ihren Pfoten und blieb ständig an meinen Sachen hängen.
Wenn also klar ist, dass ich mich irgendwelchen Kätzchen schmusen werde, würde ich nun auch keine Strumpfhosen oder Oberteile mit Maschen anziehen, weil es klar ist, dass diese dann mehr oder weniger kaputt gehen werden. Allerdings würde ich nun auch nicht mit Jogginghose und altem, ausgewaschenem Oberteil bei jemandem aufkreuzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?