Dach Folie selber verlegen

vom 08.09.2010, 22:03 Uhr

Bei einer Bekannten sind vor kurzem ein paar Dachziegel runter gefallen. Jetzt hat man ihr geraten, dass sie eine Dach Folie benutzen soll. Die hält angeblich besser. Da wir uns da nicht so auskennen, wollten wir uns erstmal ein paar Infos holen.

Ist denn eine Dach Folie wirklich sinnvoll und könnten wir diese auch zur Not selbst verlegen oder brauchen wir da Hilfe von einem Firma dir sich damit auskennt? Wo kann man so eine Dach Folie finden, gibt es die überall?

» TheNewOne » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also hat sie bislang keine Unterspannbahn in ihrem Dach verlegt? Das sehe ich als ein generelles Problem an, denn so kann deutlich mehr Feuchtigkeit in die Dachbalken einziehen und diese werden dadurch schneller beschädigt und modrig, was zu einem schnelleren Austausch des Dachstuhles führt.

Wenn ihr dazu schon geraten wird, dann sollte sie dabei aber einige Dinge beachten. Die Folie wird normalerweise direkt auf die Dachlatten aufgebracht, dazwischen sollte jedoch eine Luftschicht platz sein, damit trotzdem eine Lüftung besteht und eventuell feuchte Stellen so besser abtrocknen können. Zudem wirkt sich die Unterspannbahn auch positiv auf den Energiewert aus, denn es ist eine leichte zusätzliche Dämmung gegen den Wärmeverlust auf dem Dach.

Verlegen kann man das ganze selbst, aber dann muss es auch ordentlich gemacht sein. Da es sich um mehrere Bahnen handelt die man über die komplette Länge des Daches verlegt, müsste man zunächst das komplette Dach abdecken. Dann die Folie verlegen und zeitgleich wieder mit den Ziegeln eindecken. Die Folie wird dabei genauso verlegt wie die Ziegel, von oben beginnend und jede weiterer Reihe wird darunter ein Stück überlappen gelassen. Besser halten die Ziegel dadurch nur minimal, diese sollten durch die Unterkonstruktion und das verschachteln sich eigentlich selbst halten.

Wenn ihr euch das ganze nicht zutraut, dann könnt ihr euch auch an eine Dachdeckerei wenden. Diese findet man einfach über das Internet heraus oder man schlägt klassisch das Telefonbuch auf und stellt eine Anfrage. Meistens kommen sich die Handwerker das ganze zunächst vor Ort anschauen um auch einen entsprechenden Kostenvoranschlag machen zu können.

Da aber wie gesagt das komplette Dach dafür abgedeckt werden muss, ist es schon mit einem erheblichen Aufwand bedacht der hinterher natürlich auch bezahlt werden möchte. Je nach dem wie das Gebälk darunter aussieht und die Dämmung, müssten auch dort eventuell einige Dinge ausgetauscht werden die den Preis zusätzlich steigern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^