Preise und Kosten von Umzugsunternehmen vergleichen

vom 13.04.2016, 21:42 Uhr

Wenn man heutzutage umzieht und dafür ein Umzugsunternehmen beauftragen möchte, so wird das ja bestimmt nicht ganz billig. Aber wie stellt man es denn am besten an, wenn man die Umzugsunternehmen untereinander vergleichen möchte? Man kann sich ja bestimmt schlecht Angebote von einem Dutzend Firmen einholen? Habt ihr schon Umzugsunternehmen in Anspruch genommen und wie seid ihr beim Preisvergleich und der Auswahl vorgegangen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Internet gibt es die Möglichkeit ganz bequem Angebote von Umzugsunternehmen zu prüfen,und um dann den vermeintlich Besten oder Preisgünstigsten zu beauftragen den Umzug durchzuführen.
Ich habe schon einige Male meinen Umzugswunsch bei My Hammer eingestellt,dann kommen alle Angebote von allein.

Meistens besucht einen dann ein Mitarbeiter, der in Frage kommenden interessierten Speditionen und schaut sich den Umfang des Umzugsgutes genau an , und plant dann den Bedarf an Kartons, Packmaterial ,Folien und Kleiderkartons . Er schätzt in etwa die Möbelwagen qm ,nach den Quadratmetern bemessen sich die Kosten. Die Kosten differieren manchmal extrem, man sollte da genau abwägen.

Viele wollen den Auftrag unbedingt ausführen, da wäre ich sehr vorsichtig. Früher hat mein Arbeitgeber meistens den preiswertesten Anbieter genommen, ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht. Es kommt wohl auch darauf an ,ob man einen sehr hochwertigen Haushalt hat,bei eher normalen Einrichtung reicht bestimmt auch ein nicht so kostenintensives Angebot.Ist wohl wie bei allen Dingen, eine Sache des Anspruchs.

» Hudson2013 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,79 »


Einen wirklichen Preisvergleich findest du darüber nicht im Internet, denn jeder hat unterschiedlich viele Möbel, unterschiedlich viele Kartons und auch der Umzug geht immer anders. Der eine zieht nur 200 Meter weiter der andere 2000 Kilometer. Entsprechend danach richtet sich auch der Preis.

Am einfachsten ist es, wenn man auf den Immobilienportalen seine Anfrage stellt. Dann geht das Angebot automatisch an mehrere Umzugsunternehmen die sich dort registriert haben. Anschließend machen diese mit dir einen Termin aus zur Besichtigung, damit man alles abschätzen kann und direkt danach bekommst du das Angebot.

Viele fangen aber auch direkt an zu drängen und versprechen Sonderpreise wenn man direkt unterschreibt. Dazu würde ich mich gar nicht hinreißen lassen, sondern mir wirklich mehrere Umzugsunternehmen anschauen. Zudem musst du dich auch informieren, ob es sich dabei wirklich um ein eingetragenes Unternehmen handelt welches auch eine Versicherung hat.

Jedoch werden damit nicht alle Umzugsunternehmen abgedeckt, da nicht alle angemeldet sind. Deswegen gehe ich zusätzlich her und suche mir 3-5 Stück aus die eine Webseite haben und ich dort entsprechend auch eine Anfrage stellen kann. Das ganze hört sich nach mehr Aufwand an als es eigentlich ist, ich brauche für 10 Angebote nicht einmal einen halben Tag Zeitaufwand.

Auf MyHammer ist das leider nicht so der Fall, denn dort sind auch viele schwarze Schafe unterwegs die sich "nebenbei" etwas dazu verdienen wollen, behaupten sie haben ein Unternehmen und wenn etwas kaputt geht dann besteht keine Versicherung und man bleibt auf den Kosten sitzen. Das ist mir leider inzwischen schon einmal passiert vor 8 Jahren und ich laufe heute noch meinem Geld hinterher von dieser Privatperson die sich als Firma ausgegeben hatte und entsprechende Unterlagen gefälscht hatte. Der Strafantrag wegen Betruges, Urkundenfälschung etc. ist bereits abgelaufen und die zivilen Ansprüche geltend gemacht. Jedoch ist dieser Mensch so "schlau" und bezieht seit der Aktion nur Hartz 4. Entsprechend kann ich dort nicht pfänden lassen und das wird sich wohl auch weiterhin so durchziehen.

Deswegen aus meiner Erfahrung her kann ich sagen, such dir lieber ein Umzugsunternehmen aus welches auch eine Webseite hat und entsprechend eingetragen ist. Das lässt sich mit einem Anruf prüfen und zusätzlich lass dir die Versicherung zeigen bzw. eine Kopie davon anfertigen. Seriöse Anbieter haben damit kein Problem, wenn sich dagegen jemand wehrt dann solltest du bereits aufpassen. Von MyHammer würde ich nach meinen Erfahrungen die Finger lassen, denn auch in anderen Bereichen habe ich dort schon Hobbyhandwerker bekommen die mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben und ich hinterher Probleme hatte das Geld erstattet zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^