Habt ihr euch Meditation selbst beigebracht?
In einem anderen Beitrag erwähnte ich, seit Kurzem Yoga zu machen. Diese Form des Yoga hat zum Teil auch mit Meditation zu tun. Dabei fiel mir ein, dass ich im Urlaub mal eine junge Frau kennen gelernt habe, die in Thailand auf einem mehrwöchigen Meditations-Kurs gewesen war.
Sie war etwas eingebildet und als ich sie fragte, wie man Mediation denn lerne, wollte sie nicht wirklich antworten und meinte, das könne man eben oder nicht. Man könnte es sich angeblich nicht von einem Lehrer beibringen lassen.
Das glaube ich nicht so ganz und in dem Fall wäre ihr Seminar wohl auch rausgeschmissenes Geld gewesen, was sie wohl selber nicht merkte. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, sich Meditation einfach so, z.B. über Youtube beibringen zu können. Habt ihr damit Erfahrung?
Es gibt unzählige Formen der Meditation, die mehr oder weniger komplex aufgebaut sind. Manche sind religiös basiert, manche haben einen vorwiegend medizinischen Hintergrund, andere sind eher Entspannungsübungen und bei der klassischen Achtsamkeitsmeditation geht es ganz einfach darum, wahrzunehmen, was ist, ohne zu werten. Das klingt einerseits ganz einfach, andererseits erfordert es eine Menge Übung.
Die nächste Frage ist natürlich auch, was man mit dem Praktizieren von Meditation bezwecken möchte. Wer auf der Suche nach spiritueller oder religiöser Erleuchtung ist, wird mehr Anleitung und Führung brauchen als jemand, dem es eher um den Wellness-Aspekt geht oder darum, das überbeanspruchte Hirnkastl zu entspannen. Außerdem gibt es viele Menschen, denen praktisch alles in der Gruppe und unter Anleitung mehr Spaß macht als in Eigenregie.
Ich habe ein paar Bücher über Meditation gelesen und mich dann einfach ruhig hingesetzt und versucht, alles so zu machen, wie man es mir beschrieben hat. Aber da ich keinen Lehrer oder ein sonstiges Vorbild aufweisen kann, habe ich keine Ahnung, ob ich jetzt meditieren "kann" oder ob ich mir selber etwas vormache. Jedenfalls kann still sitzen und atmen bei psychisch Gesunden wohl nicht viel Schaden anrichten, weswegen ich Meditation nach meiner eigenen Vorstellung gerne zur Entspannung betreibe.
Wenn man die Sache also ernsthaft angeht, ist es meiner Ansicht nach nicht verkehrt, sich Rat und Anleitung bei Leuten zu suchen, die im Idealfall viel Erfahrung haben und diese auch weitergeben können. Das gilt für alle Fähigkeiten, mit denen man sich näher beschäftigen möchte. Aber wie so oft kann man das "Anfängerlevel" wohl auch im Selbststudium von Büchern oder Videos bewältigen, auch wenn man dabei schnell an seine Grenzen stoßen oder auf die falsche Fährte gelangen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 323mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus