Tapezieren und Streichen der Wohnung

vom 22.08.2010, 21:54 Uhr

Kennt sich hier jemand in dem Bereich Tapezieren / Streichen aus? Und zwar dreht es darum, dass wir in kürzester Zeit unsere Wohnung zu renovieren wollen, und haben uns dann gefragt, welche neuen Techniken man beim Tapezieren Streichen so anwenden kann?

Natürlich sollte aber nicht nur die Technik eine Frage sein, das Ganze sollte natürlich auch für uns Laien einfach umzusetzen sein. Vielleicht hat ja hier jemand eine schöne Idee wie man so was am besten umsetzen kann. Freuen uns auf jede Antwort.

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tapezieren und streichen bekommen auch Laien eigentlich sehr gut hin. Du hast allerdings nicht Konkret gesagt wobei ihr Hilfe benötigt bzw. was für Fragen offen geblieben sind. Denn ihr werdet euch im Vorfeld wohl auch darüber informiert haben, was man dafür braucht und wie man das am besten durchführt.

Ihr solltet allerdings bedenken, dass es am Anfang etwas schwieriger sein wird bis man den dreh raus hat. Das Prinzip vom tapezieren ist einfach. Man schneidet sich die Bahn auf die gewünschte Länge ab, gibt noch ein paar Zentimeter dazu, macht Kleister auf die Rückseite und fängt an diese oben direkt unter der Decke anzusetzen und klebt diese dann nach unten auf die Wand fest. Dabei am besten eine Bürste verwenden zum aufbringen, so können Lufteinschlüsse auch heraus gebürstet werden, damit es hinterher auch gleichmäßig aussieht.

Streichen erklärt sich eigentlich von alleine, damit man schneller voran kommt lohnt sich eine Rolle. Zuvor sollte man natürlich den Boden abkleben, damit man hinterher weniger zu putzen hat. Mit einem Pinsel alleine braucht man wesentlich länger und auch das Ergebnis wird weniger gleichmäßig. Die Ecken und Kanten sollte man vorher mit einem Pinsel vorstreichen, da man mit der Rolle nicht bis hin kommt. Danach einfach die Rolle in den Farbeimer tauchen, an einem Abtropfsieb abstreifen und gleichmäßig von oben nach unten über die gesamte Fläche rollen.

Nicht den Fehler machen erst nur oben zu streichen und danach unten, sondern wirklich immer eine komplette Bahn machen. Ansonsten deckt es hinterher nicht gleichmäßig und man sieht die Ansätze. Je nach Deckkraft der Farbe ist es notwendig das ganze zu wiederholen, bis das ganze gleichmäßig deckt. Dafür muss man die Farbe jedoch erst einmal trocknen lassen.

Als Anhaltspunkt ich habe eine Wohnung mit drei Zimmern und 90 Quadratmetern auf diese Weise binnen drei Tagen komplett tapeziert und gestrichen und ich war alleine und hatte nebenbei noch ein kleines Baby zu versorgen. Aber ich habe auch schon mehr Erfahrung damit, trotzdem dauert das alles seine Zeit. Besonders das Abkleben vor dem streichen nimmt davon viel in Anspruch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^