Kratzer in der Stahloberfläche einer Küche

vom 04.04.2011, 11:23 Uhr

Als wir vor gut 9 Monaten in unsere neue Wohnung gezogen sind mussten wir uns auch eine neue Küche kaufen und als Studenten haben wir uns für eine eher günstige Küche aus einem bekannten Möbelhaus entschieden. Ich hatte von Anfang an sehr große Bedenken, da die Oberfläche aus Edelstahl ist und es wohl meine Aufgabe werden würde diese auch zu reinigen. Das ist nun auch der Fall und ich wische sie täglich mit einem feuchten Lappen ab und trockne sie sogleich mit einem Geschirrtuch nach, um unschöne Streifen zu vermeiden. Zudem ist mein Freund leider ab und zu sehr dusselig und so befinden sich auch einige kleinere Kratzer in der oberen Schicht des Stahls, welche ich sehr unschön finde.

Nun wollte ich auf diesem Weg fragen, ob evtl. noch jemand eine ähnliche Küche besitzt und mir einige Tipps und Tricks verraten kann, wie ich die Oberfläche an den verkratzten Stellen pflegen soll, bzw. die kleinen Kratzer vielleicht sogar verblassen lassen könnte. Ich weiß nämlich nicht wie ich damit umgehen, soll da ich Angst habe diese im schlimmsten Fall noch hervorzuheben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt es mehrere Tipps dazu die angeblich funktionieren sollen, doch würde ich mich dort nicht auf ein Experiment einlassen und auch nur das versuchen was logisch erscheint. Empfohlen werden dort Maßnahmen wie hochprozentiger Alkohol auf die Oberfläche geben und mit einem Lappen einmassieren. Ich wüsste nicht was Alkohol machen sollte, damit die Lücken wieder aufgefüllt werden. Scheint wohl auch nur bei Oberflächlichen Kratzern zu funktionieren. Ich kenne es daher, wenn man Flecken drauf hat kann man diese mit Alkohol gut entfernen aber für mehr hat es sich nicht durchgesetzt in meinem Haushalt.

Alternativ dazu kannst du eine Edelstahlpolitur verwenden. Damit kann man Kratzer wieder auffüllen bzw. heraus polieren und wäre für mich das erste Mittel zur Wahl. Wenn das ganze nicht klappen sollte, kann man den Vorgang auch mehrere male wiederholen. Erst wenn dann keine Besserung eintritt, funktioniert das ganze wohl nicht.

Und die dritte Maßnahme finde ich ein wenig befremdlich. Dabei nimmt man Stahlwolle oder Schmierseife bzw. Schlemmkeide. Mit dieser soll man die Oberfläche bearbeiten, bis die Kratzer verschwunden sind. Für mich ist es logisch, dass alle drei Mittel eine schleifende Wirkung haben und man damit die Oberfläche abschleifen kann, dass man die Kratzer hinterher nicht mehr sieht. Jedoch wäre ich damit eher vorsichtig, denn nachher funktioniert das ganze nicht so wie erwartet und man hat hinterher noch mehr Kratzer in der Oberfläche. Besonders bei Stahlwolle passiert das doch sehr schnell.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^