Grüne Raupen auf Balkonpflanzen

vom 03.09.2012, 10:29 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Fuchsien und Geranien. Dort sitzen seit gestern kleine giftgrüne Raupen und fressen meine Balkonkästen leer. Man kann zusehen, wie es immer weniger Pflanzen werden und immer mehr Raupen.

Was kann ich gegen die Raupen machen? Muss ich sie fressen lassen, bis sie sich verpuppen und Motten oder Schmetterlinge werden? Bisher sind nur 2 Kästen belagert. Die anderen Kästen habe ich auf die andere Seite geräumt und hoffe, dass sie diese nicht finden, wenn sie diese 2 Kästen leer gefuttert haben. Welche Mittel gibt es gegen Raupen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch bei mir waren diese kleinen, giftgrünen Raupen in den Blumentöpfen auf dem Balkon. Ich habe es erst gemerkt, als die Blätter begannen löchrig zu werden. Dann sah ich auch schon eine größere Raupe, die auf den Balkonboden gefallen war. Ich habe sie auf den Busch neben unserem Balkon gesetzt.

Diese Raupen sind sehr schön und wenn ich daran denke, dass aus ihnen mal ein Schmetterling werden kann – die ich sehr liebe – dann muss ich dafür sorgen, dass sie im Busch weiter fressen können, nur nicht meine Blumen.

So habe ich denn die Blätter der Blumen mir auch von unten angesehen und die gefundenen Raupen eingesammelt und auch in den Busch gesetzt. Als ich damit fertig war, fiel von den Blumen der oberen Loggia eine größere Raupe auf meinen Balkonboden, die dann auch noch eine Futterstelle im Busch gefunden hat.

Ob es Mittel gegen Raupen gibt, weiß ich nicht, aber ich nehme es an. Nur solche Mittel kommen für mich nicht infrage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Unsere Nachbarin hatte mal Unmengen von Kohlweißlingen. Ich habe mich deshalb im Internet mal etwas schlau gemacht und das einzige Mittel, das auf rein pflanzlicher Basis eingesetzt werden kann ist Raupenfrei der Marke Neudorff. Danach sind auch kaum noch diese Raupen aufgetauscht, so dass ich mir sicher sein kann, dass es auch geholfen hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde die Raupen auf keinen Fall töten, sie fressen halt die Pflanzen um zu wachsen und man kann sie sogar von Hand absammeln und sie in die Wiese oder unter einen Busch setzen, ich finde es ziemlich unnötig und eigentlich doof, wenn man mit Pestiziden vorgeht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^