Auf was bei Markisenkauf achten?

vom 14.02.2011, 11:51 Uhr

Mein Mann und ich waren am Wochenende auf der bei uns in der Stadt stattfindenden Gartenmesse. Dabei war auch ein Aussteller, der Markisen angeboten hat. Da wir letztes Jahr in ein neues Haus eingezogen sind und letztes Jahr noch nicht dazu gekommen sind, uns um eine Terrassenbeschattung zu kümmern, haben wir gestern unsere Chance genutzt und uns einmal für die Markisen interessiert.

Wir haben uns ein wenig beraten lassen, wobei uns ein Mitarbeiter informierte und uns geraten hat, eine Markise zu wählen, die unten offen ist und nicht völlig im "Kasten" steckt, da dann die Luft besser zirkulieren kann und das dann einer Schimmelbildung entgegen wirkt. Ebenso hat er uns zu einer Markise mit kompletter Verblendung geraten, da es nicht so schön aussehen würde, wenn das Gestänge unten noch herausschaut und ein Stoffstreifen, den es gewellt oder auch gerade gibt, heraushängt. Ebenso hat er uns zu einer Fernsteuerung geraten, da man eine Marlise mit Kurbel weniger gleichmäßig einfahren kann, was aber bei Sturm wichtig wäre, damit nichts verkeilen und abbrechen kann. Die Markise besteht aus einem Stoff, der mit Nanotechnologie hergestellt wurde, so dass man die Markise auch einmal wenn es regnet noch benutzen kann.

Wir haben noch nichts unterschrieben oder weiter gemacht, außer, dass der Herr vom Messestand uns am Donnerstag besuchen kommt, wo wir über die Einzelheiten der Markise und des Markisenkaufs sprechen werden. Da wird er sich auch die Gegebenheiten bei uns anschauen und ausmessen, wie breit und lang die Markise letztendlich sein muss.

Was für eine Markise habt ihr? Wie sieht sie aus, was sollte man alles bei einem Markisenkauf beachten? Welche Schnickschnacks sind unbedingt nötig, auf welche könnte man auch gut verzichten (ich denke da zum Beispiel gerade an den Motor)?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auf unserem Balkon eine ganz normale Markise aus dem Baumarkt, die man mit einer Kurbel Ein- und Ausfahren muss. Auch bei Sturm hatten wir noch keine Probleme damit. Allerdings durften wir diese nicht komplett fest befestigen, da es dafür Bohrungen gebraucht hätte. Dagegen hatte der Vermieter etwas, deswegen haben wir nur eine Teleskopstange welche am Boden und der Decke eingeklemmt ist. Das finde ich nicht sehr schön und wackelt bei einem ordentlichen Sturm auch sehr, dass wir es zusätzlich mit weiteren Kabelbindern am Geländer fixiert haben.

Vom Material her haben wir normalen Stoffbezug, und dieser hat durch den Wind schon etwas gelitten und ist ausgefranst. Das kann man aber kaum verhindern, da wir ebenfalls eine Markise haben die sich nicht komplett einfahren lässt damit die Luft besser zirkuliert. Dafür haben wir kein Problem mit Schimmelbildung oder Stockflecken darauf da es auch im Kasten abtrocknen kann.

Ob man nun das Gestänge sieht oder nicht wäre mir persönlich egal, denn wann setze ich mich schon vor meine Markise und schaue mir diese genau an? Das sehe ich eher als unnötig, aber mir war beim Kauf auch wichtig, dass die Luft entsprechend zirkulieren kann. Der Stoff "vorne" franst eh aus mit der Zeit, egal ob dieser gewellt ist oder gerade.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^