Machen Kreuzworträtsel-Gewinnspiele heute noch Sinn?

vom 16.07.2013, 18:59 Uhr

Ich selbst gehöre eigentlich überhaupt nicht in das typische Klischee dieser Leute, die gerne mal zum entspannen ein Kreuzworträtsel lösen. Aber im Moment ist meine Großmutter bei uns zu Besuch. Diese hat mich heute nach der Arbeit angerufen und gebeten, noch im Supermarkt anzuhalten, bevor ich nach Hause komme, um ihr eine bestimmte Zeitschrift mit zu bringen. Das hab ich dann natürlich auch gemacht, schon im Auto habe ich mal durch das Heft geblättert und eigentlich bestand es fast nur aus irgendwelchen Rätseln. Die meisten Rätsel waren Kreuzworträtsel, wo man auch Sach- oder Geldgewinne erzielen konnte.

Ich selbst habe mir dann sofort gedacht, dass es doch heute wirklich kein großes Allgemeinwissen mehr erfordert, um ein Kreuzworträtsel zu lösen. Spätestens mit der Erfindung des Smartphones hat auch jeder unterwegs einen mobilen Internetzugang und kann hier, wenn er nicht weiter kommt, schnell mal gucken. Es gibt diverse Portale im Internet, in denen man nur die Fragen eintippen muss, und man bekommt die Lösung prompt geliefert. Das klappt so gut wie bei jeder Frage (Ich habe es grade getestet und das Programm kannte nicht eine Antwort nicht).

Wenn man hierbei jetzt auch noch Geld gewinnen kann, ist das für viele vielleicht eine einfache Sache. Früher brauchte man für Kreuzworträtsel ja noch ein halbwegs gutes Allgemeinwissen - Aber heute scheint das ja gar nicht mehr von Nöten zu sein. Sicher gibt es unter euch auch viele, die Kreuzworträtsel lösen und vielleicht sogar mit der Absicht, Geld zu gewinnen? Wie seht ihr das ganze? Findet ihr, dass hier auf gut deutsch gesagt jeder "Idiot" zu einem einfachen Gewinn kommen kann?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man, wie deine Großmutter wahrscheinlich, diese Rätsel aus Spaß macht oder weil man sein Gedächtnis ein bisschen trainieren will, dann macht man sie trotz der vielen Möglichkeiten ohne technische Hilfe. Mein Großvater hatte ein dickes Buch mit Lösungen. Das hat er aber nur im Notfall rausgeholt. Ansonsten wollte er das Rätsel gerne alleine lösen und dafür auch etwas Zeit benötigen. Sicher kann man die Lösungen mit ein paar Klicks alle angezeigt bekommen, aber dann ist ja der ganze Sinn hinter dieser Freizeitbeschäftigung dahin.

Wenn man Rätsel löst, nur um an die Gewinne zu kommen, dann greift man bestimmt gerne auf diese Möglichkeiten zurück. Die Leute tun mir aber leid. Das ist nun wirklich kein guter Weg, um reich zu werden. Das ist wie Lotto spielen. Nur, dass man statt Geld für den Lottoschein viel Zeit zum Lösen und Abschicken investiert. Denn auch mit dem Smartphone in der Hand, muss man schon ein paar Minuten damit verbringen.

Den Anbietern dieser Gewinnspiele ist es total egal, wie man zu der Lösung gekommen ist. Denen ist so ein geldgieriger Typ, der jeder "Geschäftsgelegenheit" nachjagt wahrscheinlich sogar noch lieber als eine alte Großmutter, die sich nicht mehr selber versorgen kann. Denn letztlich wollen die dadurch doch nur an die Adressen rankommen, um diese zu verkaufen oder mit Werbung zuzumüllen. Und auf das eine oder andere in dieser Werbung angepriesene Schnäppchen würde so ein Typ eher reinfallen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Seh es doch mal so, dass man auch Lotto spielt, obwohl die Chance des Gewinnes sehr gering ist. Ich denke also durchaus, dass solche Sachen Sinn machen können. Ich kenne eine Frau, die ihre ganze Wohnung mit Gewinnen aus Rätselzeitungen voll hat. Es gibt also durchaus auch Gewinner und von daher kann man es ja mal versuchen. Ich selber mache so etwas ganz selten mal, aber immer mal wieder macht es mir auch Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@damomo, nicht jeder hat heute ein Smartphone und unterwegs sowieso nicht, wie du schreibst. Ein echter Rätselfreund wird etwas so Dummes nicht tun und die Fragen in ein Internet-Portal eingeben. Wozu soll er anfangen zu rätseln, wenn er doch nur alles abschreiben könnte aus dem Internet. Nein, hier geht es um echtes Allgemeinwissen, das statt im Internet in seinem Gehirn gespeichert ist und das er auch dort abruft. Arme Menschen, die sich nur auf das Internet verlassen. Damomo, jeder „Idiot“ schafft es nicht zu einem Gewinn zu kommen, wenn er ein Rätsel gelöst hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Früher gab es auch ganze Bücher mit Kreuzworträtselantworten zu kaufen, klar wurde es leichter mit dem Smartphone, aber die Chance auch einen Gewinn zu erhalten ist immer noch verschwindend klein. Ich denke darum, dass man heutzutage nicht leichter bei einem Kreuzworträtsel Preise gewinnen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^