Rauputz - Wie sauber halten?

vom 23.03.2011, 14:39 Uhr

Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft. Die Wände im Flur und im Wohnzimmer sind aus Rauputz, ebenso im Wintergarten. Gerade im Flur und im Wintergarten, handelt es sich um sehr groben Rauputz. Als wir das Haus übernommen haben, waren die Wände sehr verdreckt. Zum Einen waren sie gelblich - braun durch Nikotin und zum Anderen waren sie stark staubig und mit Spinnenweben überzogen. Wir haben unser bestes gegeben und die Wände abgesaugt und neu gestrichen, so dass sie nun wieder schön weiß sind.

Allerdings werden sich über kurz oder lang ja wieder Staub und Spinnenweben sammeln. Ich möchte dies natürlich verhindern. Ich kann allerdings schlecht immer die Wände absaugen, dafür müsste ich den schweren Staubsauger die Treppe herunter tragen, weil sich auch Putzwände im Treppenaufgang befinden. Mit einem Besen, drücke ich die Spinnweben und den Staub nur in Hohlräume vom Putz. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Rauputz ist nur schwer sauber zu halten und etwas andere als die Wände absaugen oder mit einem Staubwedel zu bearbeiten wüsste ich auch nicht. Das Nikotin bekommt man ohnehin nicht mehr von den Wänden runter und selbst wenn man das ganze überstreicht kommt es mit der Zeit wieder durch. Deswegen würde ich auch überlegen, ob ich nicht den kompletten Rauputz von der Wand hole und stattdessen dort einen glatten Putz aufbringen würde oder eine Tapete.

Denn Rauputz finde ich schon sehr unangenehm, alleine wenn man aus versehen daran schleift hat man direkt blutige Stellen auf der Haut und ich finde es auch nicht sehr wohnlich. In großen Gemeinschaftshäusern wird es gerne für die gemeinsamen Räume benutzt, damit eben nicht jeder an der Wand lehnt und diese dadurch noch schneller verdreckt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^