Dieter Bohlen respektvoll geworden?
Immer wieder hörte man ja von Dieter Bohlen die Sprüche immer noch im Ohr, wenn man einmal bei DSDS oder das Supertalent und wo er überall noch mitgemacht hatte, stehen blieb und es sich anschaute.
Von "Du bist vollkommen talentfrei!", bis über richtig beleidigende Sprüche wie "Du kannst als Geruch aufm Fischkutter arbeiten", war man doch so ziemlich alles gewohnt von Dieter Bohlen.
Als ich aber neulich "das Supertalent" anguckte- und schon gleich wieder umschalten wollte, weil mir diese Sprüche schon aus dem Hals heraus hängen- wurde ich positiv überrascht. Dieter war zwar ehrlich, aber kritisierte nicht beleidigend, sondern konstruktiv.
Damit meine ich, dass er nicht sagte: "Du guckst drein wie Kelly Clarkson, wenn sie sich den Finger in der Motorhaube eingeklemmt hat", sondern er meinte wirklich sachlich: "Du hast eine unverwechselbare Stimme, aber du guckst ein bisschen grimmig. Aber das passiert mir auch manchmal, wenn ich konzentriert bin."
Die Sendung, die ich angesehen habe, wurde gestern, also am Samstag, dem 01.11.2014 ausgestrahlt. Ich sah mir zwar erst nur die Sendung ab der Mitte an, habe aber dann in der Nacht auf Sonntag die Wiederholung von Anfang angesehen und der gröbste Spruch, den er laufen gelassen hatte, war nur, dass beim einen Mann, der gesungen hatte, die Musik am besten war. Das fand ich jetzt aber auch nicht besonders schlimm.
Entweder hat Dieter Bohlen wirklich einmal eine auf den Deckel bekommen- gar ein Pöbel- Verbot oder ähnliches- oder er ist total vernünftig geworden, vielleicht macht das das Alter? Was meint ihr dazu? Habe ich vielleicht nur gerade eine Sendung erwischt, in der es ein wenig humaner zuging, oder ist Dieter Bohlen wirklich vernünftiger geworden, was seine Art der Kritik angeht?
Ich denke mal, RTL hat da tatsächlich die Konsequenzen gezogen, gerade seit DSDS bei den Zuschauern ziemlich abgestunken ist, während The Voice wohl immer noch sehr erfolgreich ist, wo man sich von Anfang an dämliche Kommentare verkniffen hat. Ferner glaube ich, dass es sich irgendwann auch nicht mehr bockt, nur noch blöde Kommentare rauszuhauen. Das läuft sich doch tot.
Anfangs war ich mir sicher, das Dieter Bohlen die relativ spontan rausgehauen hat. Später hatte ich zunehmend den Eindruck, dass das entweder gescriptet ist oder er sich das alles selbst aufgeschrieben hatte. Meist wurde dann auch immer gegengeschnitten, so dass man den Eindruck hatte, dass die Sprüche erst in der Nachbearbeitung entstanden sind.
Ich denke, Dieter Bohlen ist ein netter Mensch und spielt einfach den bösen Buben für die Show. Die meisten Zuschauer schauen DSDS sowieso nur noch wegen den fiesen Sprüchen von Dieter Bohlen und nicht wegen den anderen Faktoren. Qualitativ und objektiv bewertet ja The Voice viel fairer und seriöser, da kann DSDS nicht mithalten und die Fans begeistern. Sobald Dieter Bohlen wirklich ganz nett wird, werden viele Zuschauer nicht mehr Deutschland sucht den Superstar schauen wollen.
Ich glaube auch, dass Dieter Bohlen privat gar nicht so ist, wie er früher für die Sendung verkauft wurde. Als es noch Einschaltquoten brachte, wurde er eben für die dummen Sprüche bezahlt und jetzt eben nicht mehr.
Wenn man einmal im Internet recherchiert und dann das Raabigramm von Stefan Raab an Dieter Bohlen ansieht, dann erkennt man nämlich, dass Dieter Bohlen auch sehr gut einstecken und nicht nur austeilen kann. Er ist ein humorvoller Mensch und auch in der Lage, sich selber auf die Schippe zu nehmen. Das erkennt man auch an dem Zeichentrickfilm, der über ihn gedreht wurde.
Mich hat diese Sendung nur am Anfang interessiert. Die ersten zwei oder drei Staffeln DSDS habe ich mitverfolgt, weil sehr prägende Leute dabei waren, von denen man auch heute noch hört. Aber dann wurde es immer abgedroschener und mittlerweile kann ich die Menschen nicht mehr verstehen, die sich so etwas hinein ziehen. Ob jetzt nun mit beleidigenden Sprüchen oder auch ohne.
Ich schaue mir das hauptsache wegen der Kinder an. Die wollen das sehen, damit sie auf dem Pausenhof mitreden können und ich will nicht, dass sie das so alleine und unreflektiert konsumieren.
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass Dieter Bohlen mir von Staffel zu Staffel milder vorkommt. Selbst wenn jemand wirklich talentfrei ist und man sich als Zuschauer schon fremdschämt, sagt er in den ersten Sendungen oft nur noch ganz milde, das wird nichts mit uns oder ähnliches. Etwas direkter wird er nur, wenn er findet, dass der Kandidat oder die Kandidatin recht großkotzig auftritt und dabei nicht viel Können vorzuweisen hat.
Ich weiß es nicht, ob es am Sender alleine liegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es auf Dauer ganz schön nervt, wenn man ständig von den Anwälten von zig abgelehnten Kandidaten Post bekommt und man sich da ständig rechtfertigen muss. Da verliert man vielleicht auch unabhängig vom Alter irgendwann selbst die Lust auf solche Sprüche.
Aber den genauen Grund kenne ich nicht. Da ich nicht wirklich Fan der Sendung bin, verfolge ich auch den dazu gehörigen Klatsch und Tratsch nicht. Vielleicht findet man ja was, wenn man gezielt sucht? Beispielsweise in einem Interview?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?