Serien wie Breaking Bad und Better Call Saul gesucht

vom 11.04.2016, 10:25 Uhr

Ich bin jetzt grade bei der 5. und somit letzten Staffel von Breaking Bad angekommen. Stimmt mich schon traurig weil die Serie einfach genial ist. Dort geht es ja um einen krebskranken Chemielehrer, der anfängt, die Droge Crystal-Meth zu kochen, um seine Krankenhaus-Rechnungen zu bezahlen und seine Familie finanziell abzusichern.

Da ich mich nun mal so gar nicht mit Serien auskenne und seit längerem ja auch viele interessante Serien aus Amerika importiert werden, wollte ich mal fragen, ob mir jemand ähnliche Serien empfehlen kann. Ich habe da zwar schon Better Call Saul im Blickfeld, aber ein paar weitere Ideen wären gut.

Mir wäre wichtig, das es, muss nicht primär, um Drogen, Banden, Kriminalität geht. Und bitte nichts mit Superhelden, realitätsnah wäre schön.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Versuch es mal mit den "Sopranos". Das ist eine Serie über eine Mafiafamilie. Aber nicht so wie "Der Pate" und all die Mafiafilme aus den 70ern und 80ern. Allerdings ist sie ernsthafter als "Breaking Bad", was ja allein schon durch den Chemielehrer, der da neue Bereiche erkundet, schon etwas Besonderes hatte. Wobei es damit anfängt, dass der Mafiaboss in Psychotherapie muss.

Ähnlich wie bei "Breaking Bad" ist es in der Serie "Orange is the new Black" auf. Eine ganz normale Frau kommt ins Gefängnis, weil sie vor etlichen Jahren mal eine aufregende Affäre mit einer Drogendealerin hatte und nun von dieser verpfiffen wurde. Aber eigentlich ist sie eben keine typische Kriminelle und muss sich dann im Gefängnis zurechtfinden. Sie durchlebt eine ähnliche Entwicklung wie Walter White.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich fand Dr.House immer sehr gut, da geht es zwar um Medizin, aber die Serie ist real und auch ziemlich spannend, auch ist Dr.House eine eher sarkastische und böse Person, so wie einige Personen in deinen genannten Serien.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich gibt es keine auch nur annähernd ähnlich gelagerte Serie, leider. Andererseits vielleicht auch gut, "Breaking Bad" ist für mich einfach ein absolutes und für sich stehendes Meisterwerk gewesen. Und ich habe wirklich schon einige Serien im Leben gesehen. Etwas Vergleichbares wirst du meiner Meinung nach schwerlich finden.

Serien, die mir ähnlich gut, wenn auch auf eine andere Art gefallen haben, waren "Sons of anarchy" und "Dexter". Bei ersterem geht es um eine Motorradgang, die wirklich ziemlich kriminell ist, aber trotzdem den Spagat zwischen Kriminalität und Sympathie schafft, bei Dexter geht es um einen Serienmörder, der sich darauf spezialisiert, andere bösartige Menschen umzubringen, um seine Sucht nach Mord zu kanalisieren.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ok danke, das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Breaking Bad ist echt ein "Kunstwerk", echt Hammer. Ich bin ja echt nicht der Seriengucker, aber diese Serie... Hat denn jemand Better Call Saul geguckt? Lohnt sich das?

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Ob sich das lohnt, kommt darauf an, was man erwartet. Ich fand die Serie gut, aber sie hat nur recht wenig mit "Breaking Bad" zu tun, es ist ja die Geschichte von Saul, und nicht die von Walter. Daher sollte man auf gar keinen Fall mit der Erwartungshaltung rangehen, etwas Ähnliches zu bekommen. Zwar kommen einige Charaktere wie zum Beispiel Mike auch als Hauptcharakter vor, aber ungeachtet dessen wird dort eine ganz andere Geschichte erzählt.

Der Fokus liegt mehr auf der Entwicklung vom gutherzigen, aber erfolglosen Anwalt zu dem, der Saul später wurde als auf einer Geschichte über das kriminelle Milieu. Die Handlungen sind auf Sauls persönliche Familiengeschichte und seine Erfahrungen mit anderen Anwälten ausgelegt. Auch ist das Tempo der Erzählung meinem Gefühl nach wesentlich langsamer als bei Breaking Bad. Die Rezeption durch die Fans war dann auch relativ durchmischt, es gab schon einige, die es eher langweilig fanden.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Obwohl ich sehr viele Serien schaue, fällt mir nun nichts ein, was ähnlich wie "Breaking Bad" ist. Ich habe die Serie auch schon seit einiger Zeit fertig geschaut, aber nichts mehr gefunden, was ähnlich wäre. "Better call Saul" habe ich selbst nie geschaut, wobei mich das auch nicht so richtig anspricht.

Wenn du etwas einigermaßen Realitätsnahes möchtest, was auch mit Kriminalität zu tun hat, dann könnte ich dir "Prison Break" empfehlen. Diese Serie habe ich auch absolut geliebt. Das kommt noch am ehesten an "Breaking Bad" heran, wie ich finde, wobei es aber wirklich keine vergleichbare Serie gibt. Das wäre ja aber auch irgendwie langweilig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^