Mobiles Bezahlen über das Smartphone vor Durchbruch?
Jetzt geht es endlich in der "Breite" (wenn man das so sagen will) los und viele die auf diese Technik und Entwicklung gesetzt hatten, sehen sich bestätigt. Jetzt will die Edeka-Gruppe in ausgewählten Filialen in Berlin und Hamburg das Bezahlen per iOS App erlauben. Zuvor war dies schon in deren Tochter Netto möglich. Dazu die Mitteilung hier.
Dazu muss der Nutzer sich lediglich die zugehörige App installieren und sich eben mit Kontodaten sowie Ausweisnummer registrieren. Anschließend würde man über eine Bezahlnummer (oder einen Barcode) "bezahlen". Damit erlaubt man dem Händler dann die Lastschrift.
Ist das nun durch die Lebensmittelläden nur der Start zum Durchbruch für diese Zahlmethode? Immerhin ist es doch recht aufwendig. Und wenn man sich vorstellt, dass so jede Kette, bzw. jeder Laden dann selbst für ein System verantwortlich ist (mit eigener App und Verwaltung), dann erscheint das in meinen Augen eher unwahrscheinlich.
Ich sehe da keinen großen Durchbruch, weil es für mich eher umständlich und unbequem klingt. Irgendwie will ich an der Kasse nicht mit meinem Handy herum machen müssen, Apps aufrufen, was eintippen, einscannen oder sonst wie herum rödeln (ich kann mir das Prozedere überhaupt nicht vorstellen im Moment). Das dauert bestimmt so nervtötend lange, wie bei Leuten die mit Karte zahlen und dann will das Handy auch wieder verpackt sein. Am Ende ist dann noch was falsch verbucht und dann gibt es richtig Theater.
@Bellikowski: "Durchbruch" dachte ich eben deshalb, weil jetzt eine verhältnismäßig große Gruppe diese Zahlungsmethode anbietet. Das war bislang ja nicht der Fall. Natürlich bleibe ich auch skeptisch. Nicht zuletzt auch deshalb, weil z.B. die Geldkarte sich auch nicht wirklich durchgesetzt hat, obwohl Mc Donalds recht früh schon Zahlungen über die Geldkarte akzeptiert hat. Ebenso Fahrkartenautomaten oder Automaten für Parktickets.
Dass sich das wirklich durchsetzt, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich an der Kasse meine ec-Karte aus dem Portemonnaie hole, ins Lesegerät schiebe und meine PIN eingebe (oder an anschließend unterschreibe) oder ob ich das Smartphone raushohle, die App starte und dann den Barcode scanne, oder wie auch immer das funktionieren soll?
Ich denke, dass schon ein gewisser Anreiz vorhanden sein sollte, damit viele Menschen diese Form der Bezahlung zukünftig wahrnehmen werden. Genau diesen Anreiz sehe ich aber überhaupt nicht. Der Bezahlvorgang dauert mindestens genauso lange, wenn nicht sogar länger, warum sollte man dann also nicht einfach bei dem bleiben, was einem bereits vertraut ist, also Karte oder Bargeld?
Attraktiv würde die Sache für mich persönlich höchstens, wenn es in Verbindung mit dieser Zahlungsmethode eine Art Rabattsystem geben würde, zum Beispiel, dass man Punkte sammeln und für irgendwas einlösen kann. Aber der Händler hat ja im Prinzip keinen Vorteil, wenn ein Kunde per Handy bezahlt, also braucht er eigentlich auch keinen Rabatt anzubieten.
Ein weiterer Grund, warum ich nicht glaube, dass die Handyzahlung sich durchsetzt, ist, dass viele Leute sicher skeptisch sind und Angst um ihre Kontodaten haben, wenn sie diese in ihr Smartphone eingeben müssten.
In der Schweiz gibt es nun ein ähnliches System, man erstellt sich in einer App ein Konto und kann dann beim Bezahlen das Handy an den Sensor bei der Kasse halten. Danach wird das Geld sofort vom Bankkonto abgebucht.
Ich denke kaum, dass sich das System durchsetzen kann, denn es ist viel zu kompliziert und wieso sollte ich zuerst mein Smartphone aus der Hosentasche holen, wenn ich auch einfach mit Bargeld oder mit der Karte bezahlen kann? Ich denke, dass sich die Kreditkarte in ferner Zukunft durchsetzen wird, aber niemals das Handy oder andere Zahlmethoden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?