Zimmertüren richtig lackieren

vom 20.03.2011, 20:11 Uhr

Ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag erzählt, dass ich am Wochenende mit meinem besten Freund dessen Zimmertüren abschleifen und lackieren möchte. In meinem anderen Beitrag ging es um das richtige abschleifen der Zimmertüren und der Türrahmen. Nach diesem Schritt folgt dann aber natürlich auch das Streichen beziehungsweise das Lackieren der Türen.

Da wären wir auch schon bei der ersten Frage. Lackiert man nun Zimmertüren oder streicht man sie? Was für Farbe oder Lack benötigt man dazu? Welche weiteren Materialien und Werkzeuge werden benötigt? Verwendet man für diese Arbeit einen Pinsel oder geht es mit einer Farbrolle besser?

Habt ihr schon einmal eure Zimmertüren selber gestrichen oder lackiert? Wie seid ihr hierbei vorgegangen? Wie lange benötigt man für den Anstrich der Türen? Muss man zwischen dem Abschleifen und dem Anmalen der Türen etwas Zeit vergehen lassen oder kann man die Türen sofort nach dem Abschleifen anstreichen? Ist das Streichen von Türen sehr kompliziert? Ich schrieb ja schon in meinem anderen Beitrag, dass mein Freund und ich absolut keine guten Heimwerker sind. Ist es dennoch möglich, dass wir die Arbeit gut schaffen oder wird es zu kompliziert für uns sein?

Gibt es vielleicht sogar irgendwelche Geheimtipps für das schnelle und einfache Lackieren von Zimmertüren? Muss man die Türen eigentlich vorher irgendwie abkleben oder ist das nicht nötig?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann die Türen entweder streichen oder auch lackieren, sogar ölen wäre eine Variante wenn man hinterher eine reine Holztür haben möchte. Für beides gibt es unterschiedliche Techniken und Materialien. Ich bevorzuge das ganze zu lackieren, da der Lack einen besseren Schutz für die Tür liefert und auch einfacher zu behandeln ist als Farbe.

Auftragen tue ich das ganze mit einer Rolle, da es ein gleichmäßigeres Ergebnis liefert als wenn man das ganze mit einem Pinsel macht. Zum Ölen verwendet man allerdings einen weichen Lappen und keine Rolle oder einen Pinsel. Gut dabei machen sich immer noch zwei Böcke, auf die man die Tür legt beim lackieren damit man eine angenehme Arbeitshöhe hat.

Wie lange man für den Anstrich braucht hängt vom eigenen Geschick ab und davon wie gut die Farbe deckt. Manchmal reicht ein einzelner Anstrich nicht aus und das ganze muss zwei bis dreimal wiederholt werden, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird. Kompliziert ist das streichen auch nicht, es verhält sich kaum anders als wenn man eine normale Wand mit Farbe bestreicht.

Abkleben würde ich dabei die Stellen für die Beschläge, denn wenn dort der Lack hin kommt, kann es sein das diese hinterher nur noch schwer eingepasst werden können. Oder wenn man diese einsetzt bevor die Tür richtig trocken ist, dann kann das ganze auch festkleben und wenn man diese dann austauschen möchte, reißt man die Lackschicht mit ab.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^