Frau oder Mann als Bürgermeister besser?

vom 21.02.2016, 20:19 Uhr

Vor einigen Wochen wurde bei uns in der Stadt der Bürgermeister neu gewählt und das erste Mal in der Geschichte bekommen wir einen weiblichen Bürgermeister. Das stelle ich mir teilweise gar nicht so einfach vor, denn zu bestimmten Veranstaltungen wird auch immer der Bürgermeister eingeladen. So haben wir hier auch ein jährliches Handwerkerfest, wo aber nur Männer Zutritt haben.

Seid Ihr der Meinung, dass ein weiblicher Bürgermeister seine Aufgaben genauso erfüllen kann wie ein männlicher Bürgermeister? Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass unsere erste Bürgermeisterin sehr erfolgreich sein wird. Vieles ändern kann sie persönlich sowieso nicht, weil dafür das Stadtparlament zuständig ist. Aber vielleicht hat sie ja ganz interessante Ideen, wie sie ihre Ideen verwirklichen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir zumindest vorstellen, dass in vielen Belangen eine weibliche Bürgermeisterin sicherlich hilfreich ist, um frischen Wind in Eure Stadt zu bringen. Für solche Handwerkerveranstaltungen, wo nur Männer rein dürfen, ist das natürlich erst einmal doof, aber entweder es gibt eine Ausnahme oder eine ordentliche Bürgermeisterin würde da jetzt nicht extra auf die Schiene "Diskriminierung" aus sein.

Da sie ohnehin nicht viel ändern kann ist es vielleicht denkbar, dass sie eben den frischen Wind in die Stadt bringt und möglicherweise auch für die weiblichen Belange einiges anmerken kann, was das Stadtparlament dann vielleicht etwas anders sieht, als normalerweise. Für so etwas scheint das gut zu sein, aber auch im Allgemeinen, um zu zeigen, dass auch Frauen durchaus in größeren Positionen eine Chance haben, wenn sie nicht aufgeben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In meiner jetzigen Stadt habe ich noch keine weibliche Bürgermeisterin erlebt, wohl aber in meiner alten Heimat und da war die nicht besonders gut und hat die Stadt wirklich verkommen lassen. Die Stadt besteht nun aus vielen Baustellen, weil sie Dinge ignoriert hat und es gibt kaum noch ein Fortkommen. Wobei ich deswegen nicht generell sagen würde das Frauen schlechter sind. Es kommt doch auf die Person und deren Arbeitsweise an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, jeder kann diese Position besetzen, auch in der Politik gibt es viele schlechte Männer und Frauen, von daher hätte ich keine Bedenken, wenn die Bürgermeisterin eine Frau wäre. Es kommt auf die Leistungen und nicht auf das Geschlecht an.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^