Welchen Zustand akzeptiert ihr bei gebrauchten Büchern?

vom 04.10.2015, 17:18 Uhr

Meine Freundin kauft sich sehr oft gebrauchte Bücher und bestellt sich eigentlich jeden Monat ein großes Paket mit mindestens zehn Büchern. Dabei bestellt sie auf verschiedenen Internetseiten, je nachdem, wo sie gerade mehr Bücher findet, die sie interessieren oder wo die Bücher günstiger sind. Schon oft wurde sie jedoch enttäuscht, da einige der Bücher entsprechend schlimm aussahen. Ein Buch war dabei schon einmal verschimmelt und eines ist direkt auseinander gefallen, als sie es in die Hand nahm.

Ich bestelle mir auch sehr oft gebrauchte Bücher, wurde da aber noch nie schlimm enttäuscht. Ich habe sogar schon einige Male Bücher bekommen, die original eingeschweißt waren und oft Bücher, die aussahen, wie noch nie gelesen. Ein Buch, welches richtig schlimm aussah, habe ich noch nie bekommen. Habt ihr schon einmal gebrauchte Bücher bestellt und wart dann enttäuscht, weil der Zustand so schlecht war?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese, neben meinen eBooks, auch gerne noch richtige echte Bücher. Das Lesegefühl ist anders. Bei einem großen Händler für Secondhand-Sachen, habe ich auch mal just for fun ein paar Bücher bestellt.

Enttäuscht bin ich nicht worden. Normale Lesespuren waren zu sehen. Wären Wasserflecken oder viele Knicke, besonders im Cover vorhanden, wäre ich deutlich unzufriedener. Aber solange Bücher so aussehen, als wenn ich sie selber gerade gelesen habe, dann ist das vollkommen in Ordnung!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Welchen Zustand ich akzeptiere und erwarte, kommt auch darauf an, wie viel ich für so ein Buch bezahle. Meine gebrauchten Bücher habe ich alle von Amazon-Dritthändlern, Ebay und Medimops. Da gab es eigentlich noch nie was zu beanstanden, außer einmal lose Seiten bei einem Buch, dessen Zustand als "gut" angegeben war.

Schimmlig sein oder auseinanderfallen sollte so ein Buch natürlich auf keinen Fall, Knicke oder Eselsohren akzeptiere ich aber, wenn das Buch dafür entsprechend wenig kostet. Sogar Wasserflecken würde ich für ein Schnäppchen noch hinnehmen, man sollte das Buch halt lesen können ohne sich dabei zu ekeln. Bei Fettflecken hört es bei mir auf und alles, was irgendwie nach Essensresten oder undefinierbar aussieht, geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich achte vor allem darauf, dass keine Seiten fehlen oder gerissen sind und Flecken dürfen überhaupt nicht vorhanden sein. Alles andere stört mich nicht, von mir aus kann auch der Umschlag ein wenig beschädigt sein.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe und tausche überwiegend gebrauchte Bücher und achte dann auch immer genau auf den angegeben Zustand. Ich möchte auch nur gute Bücher bekommen und bin da doch recht pingelig und genau.

Leider habe ich auch schon Bücher bekommen, die mich dann enttäuscht haben. Einmal hatte ich sogar nochmal extra genau nachgefragt, in welchem Zustand sich die Bücher befinden und als die dann kamen war sie wirklich schmutzig und die Umschläge zerknickt und eingerissen. Das hat mich wirklich geärgert.

Ich habe eine Abneigung gegen Leseknicke im Buchrücken und passe da auch immer auf was in den Beschreibungen steht. Aber manche sehen das nicht so eng und erwähnen das dann auch nicht. Da frage ich dann meistens auch nochmal genauer nach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^