In einem Wohncontainer wohnen ist das erlaubt?
Der Herr A hat Bauland geerbt und möchte es für sich nutzen. Leider hat er nicht die finanziellen Möglichkeiten, umm sich ein sogenanntes schickes Häuschen zu bauen. Daher möchte er eine preiswerte Variante wählen und sich einen Wohncontainer anschaffen. Darf er das in Deutschland überhaupt?
Welche Genehmigungen benötigt er dazu? Welche zusätzlichen Kosten muss er tragen? Wie sieht es überhaupt mit der Sicherheit bei solchen Wohncontainern aus? Spart er beim Kauf eines Wohncontainers wirklich Geld gegenüber einem Haus?
Herr A braucht eine entsprechende Aufstellerlaubnis, damit er einen solchen Wohncontainer auf seinem Grundstück abstellen kann. Vorab sollte Herr A allerdings mit dem zuständigen Bauamt abklären, ob das Grundstück bereits erschlossen ist und es grundsätzlich erlaubt wäre dauerhaft einen solchen Wohncontainer zu bewohnen.
Mir ist bekannt, dass diese Aufstellgenehmigungen immer nur mit einer zeitlichen Befristung funktionieren und in dieser Zeit dürfen diese auch bewohnt werden. Ist die Frist allerdings abgelaufen müsste man sich um eine Verlängerung kümmern und diese auch begründen warum. Der Grund, dass man sich kein Haus auf das Grundstück stellen kann aus finanziellen Mitteln dürfte dann wohl nicht zählen und somit wäre das ganze auch nur ein vorübergehendes Vergnügen.
Zudem muss Herr A auch abklären wie sich das ganze mit der Anmeldung verhält, da man sich eigentlich nur an einer Wohnadresse anmelden kann. Dafür gelten auch Bestimmungen wie eine solche "Wohnadresse" auszusehen hat, und ein Container ist meines Wissens nach in den Details noch nicht aufgelistet. Somit müsste Herr A dann dafür eventuell auch noch eine andere Lösung finden, wo er sich polizeilich anmelden kann. Denn ein Wohncontainer bekommt ja auch keine Hausnummer zugeteilt und somit ist es dann auch schwierig, dass die Post zugestellt wird. Auch das sollte Herr A bedenken. Ebenfalls wie das ganze mit Strom, Abwasser und Wasser funktioniert, ist das Grundstück denn überhaupt schon erschlossen worden?
Grundsätzlich halte ich es für eine "nette" Idee, mehr aber auch nicht. Herr A sollte erst einmal Geld ansparen und sich dann ein Haus drauf bauen bevor er dort einzieht. Denn der Wohncontainer muss auch geliehen oder gekauft werden und muss dann ebenfalls finanziell Unterhalten werden. Nachdem die Isolierung dort nicht besonders gut ist, und auch die Heizmöglichkeiten begrenzt sind auf einem Grundstück welches nicht erschlossen worden ist, kann das schnell ein sehr teurer Spaß werden. Da lohnt es sich eher ein paar Jahre zu warten und dann ein Haus zu bauen, wobei momentan die Zinsen so tief sind, dass es sich beinahe jeder leisten kann etwas zu kaufen oder zu bauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167923.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?