Aromazerstäuber für die Anwendung von Duftölen als Raumduft?

vom 23.03.2015, 12:17 Uhr

Momentan nutze ich eine ganz normale Duftlampe, um meine Ätherischen Öle als Raumduft anzuwenden. In die Lampe wird oben Wasser hineingegeben und dann ein paar Tropfen des Duftes meiner Wahl hineingeträufelt, so dass der Duft sich dann, mit einer Kerze darunter im Raum ausbreiten kann.

Nun habe ich auf diversen Internetseiten einen Aromazerstäuber, bzw. einen Aromastream gesehen, wie sich das Gerät auch nennt. Hier soll man das Aroma direkt hineingeben können, bzw. aufträufeln, so dass es sich dann in mehreren Intensitätsstufen, die man selber im Vorfeld auswählen kann, im Raum verteilt.

Dieses Gerät ist leider ziemlich teuer und kostet zwischen 35 und 45 Euro. Habt ihr so ein Gerät schon mal verwendet oder kennt ihr jemanden, der bereits positive Erfahrungen mit einem Aromastream gesammelt hat? Ich finde diesen Zerstäuber ja schon recht interessant, vor allem, weil es viel einfacher geht, das Aroma im Raum zu verteilen als wenn man eine Duftlampe verwendet. Es geht schneller und ist mit weniger Aufwand verbunden.

Würde es sich für euch lohnen, so ein Gerät anzuschaffen? Oder meint ihr, das ist nur ein weiteres Teil, welches im Haus herumsteht, sowieso nicht richtig funktioniert und nach kurzer Zeit nicht mehr beachtet wird? Würdet ihr euch einen Streamer zulegen oder lieber weiter auf die altbewährte Art mit der Duftlampe Aroma im Raum verteilen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich käme das ganze nicht in Frage, denn ich mag die Atmosphäre mit der Duftlampe und dem Teelicht gerne und schaue es mir auch gerne an. Bei den Zerstäubern ist es so, dass man diese einfach in eine Raumecke stellt und diese automatisch nach Einstellung einfach "Duft" abgeben, egal ob jemand etwas davon hat oder nicht.

Zudem sind nicht alle Öle dafür geeignet, meistens braucht man spezielle Aromen oder Kartuschen dafür, die ebenfalls gut ins Geld gehen und ich finde es einfach überflüssig wenn man einen Raum parfümiert, wenn man sich dort nicht aufhält.

Ich verwende wie gesagt eine ganz normale Duftlampe mit Teelichtern. In dem kleinen Raum in dem ich sie verwende, riecht man das ganze nach bereits zwei Minuten. Und nachdem ich sämtliche Türen in der Wohnung immer verschließe, hält sich der Duft auch noch 1-2 Tage hinterher in diesem Zimmer trotz lüften. Dabei kommt es nur auf den Duft drauf an, alles fruchtige hält sich bei mir wesentlich länger.

Würde ich die Türen in meiner Wohnung öffnen und offen lassen, dann hätte ich den Geruch binnen einer Stunde auf meinen gesamten 90 Quadratmetern. Das ist mir dann ehrlich gesagt schon wieder zu viel des guten. Und soviel Aufwand ist das mit der Duftlampe auch nicht, Kerze anzünden etwas Öl und Wasser in die Schale geben. Dafür brauche ich keine Minute, somit ist der Aufwand auch nicht wirklich groß wie ich finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^