Habt ihr noch eine Straßenkarte im Auto?

vom 23.12.2012, 22:24 Uhr

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine richtige Straßenkarte in meinem Auto liegen. Bisher habe ich noch keine benötigt. Ich bin mehr oder weniger nur mit dem Navigationssystem "aufgewachsen", zumindest was das orientieren beim Autofahren betrifft. Es ist aber wirklich vorteilhaft, wenn man so eine Straßenkarte griffbereit im Auto liegen hat. Man kann nicht wissen wann man doch mal auf die schnelle eine Orientierungshilfe braucht. Ich bewahre zum Beispiel mein Navigationssystem nicht im Auto auf. Dieses liegt bei mir in der Wohnung im Schrank und wird eben nur angebracht, wenn es in eine unbekannte Ecke geht.

Ich war aber mal vor ungefähr einem Jahr mit meinem Vater im Auto unterwegs und wir hatten uns doch sehr verfahren gehabt. Mein Vater kam mit der Straßenkarte nicht so gut zurecht, also versuchte ich mal mein Glück. Ich konnte sie doch sehr gut lesen und interpretieren. Einige Leute haben da ja recht viele Probleme. Mich hat es auch ein wenig erstaunt. Am Ende hatten wir dank der Straßenkarte wieder den richtigen Weg gefunden, obwohl sie noch von 1995 war und somit alles andere als auf dem neusten Stand der Dinge.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich bin ein junger Autofahrer und kam deshalb noch nicht wirklich viel herum. Mit einer Straßenkarte habe ich mich auch noch nicht viel auseinander gesetzt, sodass ich eher verwirrt bin, wenn ich diese aufklappe, als dass sie mir wirklich hilft. Bis ich mich gefunden habe, ist es schon so spät, sodass ich wieder nach Hause kann. Dennoch gab es auch einmal einen Tag, an den ich es bereut habe, keine Karte in meinem Auto gehabt zu haben.

Normalerweise, benutze ich stets mein Handy als Navigation und dies klappt auch super. Ohne Navigation wäre ich aufgeschmissen wenn ich Strecken suche, die ich normalerweise nicht befahre. Bis jetzt hat es mir immer geholfen zumindest solange, wie ich auch in meiner eigenen Stadt war. Als ich im Sommer mit ein paar Freunden weiter weg gefahren bin, da wir endlich an einem großen See schwimmen wollte fing das Desaster erst an. Mitten auf der Autobahn hat das Handy seinen Geist aufgegeben. Er hat kein GPS mehr empfangen und wir saßen dort an der Raststätten und wussten nicht mehr weiter, da ich keine Straßenkarte in meinem Auto hatte. Wir mussten dann so lange warten, bis auch ein Mann seine Pause machte und uns seine Karte ausgeliehen hat, sodass wir weiter konnten.

Wobei dann wieder das Problem mit der Kenntnis vom Umgang mit einer Straßenkarte erschien. Zum Glück gab es ein Freund unter uns der wirklich wusste mit einer Karte umzugehen. Alle anderen schauten blöd aus der Wäsche. Gut auch, dass er allgemein wusste, was die ganzen Zahlen zu sagen haben und er sich somit gut den Weg merken konnte. Nach der Autobahn ca. 20 Minuten später hat sich das GPS wieder gefunden, aber bis dahin hätten wir schon 3 Ausfahrten zu spät genommen.

Deshalb sollte man einfach immer zur Sicherheit eine Straßenkarte im Auto haben, wie ich es mittlerweile auch habe. Zwar kann ich diese noch immer nicht bedienen, aber einfach zur Sicherheit, falls mal mein Akku vom Handy alle ist oder das GPS wieder verschwunden ist! Da haben wir schließlich das Problem mit der Technik, die immer Probleme mit sich bringt!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben keine Karten mehr im Auto, meistens sind sie eh veraltet und werden nur alle paar Jahre aktualisiert und man muss auch erstmal wissen, wo man ist und wenn man an einem fremden Ort ist und keine Ahnung hat, wo man sich befindet, nützen einem Karten auch nicht weiter. Darum verlasse ich mich auf mein Handy bei der Navigation. Und da ich sowieso ein Autoladegerät für das Handy habe, ist mein GPS immer einsatzbereit.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^