Flusensieb der Waschmaschine reinigen

vom 11.04.2016, 10:47 Uhr

Ich will heute mal wieder das Flusensieb meiner Waschmaschine reinigen. Das ist dieses Sieb, welches komischerweise immer ganz unten am Fuß der Waschmaschine angebracht ist, was mir total unverständlich ist und mich auch immer aufregt.

Meine Waschmaschine steht nämlich in der Küche. Das Problem ist, das jedes mal, wenn ich das Sieb gereinigt habe, jede Menge Wasser mit heraus läuft. Stinkendes Wasser auch noch, mit dem ich jedes mal meine Küche unter Wasser setze.

Gibt es da irgendwie einen Trick, das Wasser aufzufangen? Klar, man könnte die Waschmaschine aufbocken. Das ist mir aber zu umständlich. Ist das echt normal so mit dem ablaufendem Wasser? Gibt es da irgendwie ein Programm, welches das Wasser vorher abpumpt? Oder ein Auffangteil, was man kaufen kann?

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Ein Flusensieb (oder auch Kleinteilsieb) macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es unten an der Waschmaschine angebracht ist. Die Schwerkraft sorgt dafür, dass die auszusiebenden Teile eben nach unten gelangen und nicht nach oben.

Abhilfe schafft beim öffnen des Flusensiebs ein Gefäß, welches man unterstellen kann. Ein spezielles Teil gibt es dafür nicht. Man kann aber z.B. ein Backblech mit etwas höherem Rand verwenden oder ein ähnlich dimensioniertes Plastikgefäß.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wo soll die Kleinteilfalle, so heißt das Ding, denn sonst angebracht sein? An einer anderen Stelle wäre das ziemlich sinnlos. Es kann nur vor der Pumpe sein und die muss unter dem Laugenbehälter sein, weil Wasser nun einmal nach unten fließt.

Meine Maschine verliert da nur wenige Tropfen, ein Aufnehmer reicht dafür dicke. Wenn es mehr ist, legen ein dickes Handtuch davor und stell darauf die Fettpfanne vom Backofen. Wenn das Wasser stinkt, dann braucht die Maschine dringend eine Reinigung. Kochwäsche im Leerlauf und ein Waschmaschinenreiniger sollten helfen. Dazu die Dichtung gründlich putzen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn ein normales Gefäß nicht ausreicht, würde ich versuchen, das Wasser mit einem Backblech aufzufangen, dieses dürfte flach genug sein. Das Wasser kann man bei einigen Modellen unten ablassen, indem man einen Schlauch herausziehen kann, jedenfalls ist das bei unserem Modell so, ist eine Art Notfallablauf. Vielleicht hat deine Maschine das auch, suche nach einem Gummizapfen unten links oder rechts.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ah super, das ich nicht selbst auf die Idee mit dem Backblech gekommen bin. :roll: Ja, mir ist das schon klar, warum das Teil ganz unten ist. Aber anscheinend haben die Hersteller sich ja mittlerweile was bei gedacht und einen Schlauch angebracht, wie ein anderer Mitforist hier schrieb. Vielleicht ist es auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich, wie viel Restwasser da noch raus läuft. Bei mir ist es jedenfalls jedes mal fast ein halber Eimer, also bestimmt 5 Liter.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^