Warum muss man bei Medikamenten teils nüchtern bleiben?
Ich habe zwei Medikamente, die ich jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen muss. Ein Medikament davon nehme ich schon seit Jahren, dass andere nur vorübergehend. Ich weiß, dass in beiden Beipackzetteln steht, dass man die Medikamente jeweils auf nüchternen Magen nehmen soll und erst eine halbe Stunde später etwas Essen darf.
Ich frage mich jedes mal auf neue, was es damit wohl auf sich hat. Man muss eine Zeitlang nüchtern bleiben, damit das Medikament besser wirken kann? Ist damit auch gemeint, dass man in diesem Zeitraum auch nichts trinken sollte? Wieso ist das bei manchen Medikamenten so und nicht bei allen?
Das liegt einfach daran, dass unterschiedliche Medikamente vom Körper auch unterschiedlich aufgenommen werden. Ein schönes Beispiel sind Schilddrüsenhormonen. Die werden vor dem Frühstück eingenommen, weil der Wirkstoff die Magensäure benötigt.
Erst durch die Säure kann der Darm das Hormon aufnehmen. Essen würde die Säure verdünnen und natürlich auch das Medikament, so würde der größte Teil ungenutzt ausgeschieden. Im Prinzip kann man sich das einfach vorstellen. Der Darm hat kleine Kanälchen, durch die nur bestimmte Nährstoffe aufgenommen werden.
Das lässt sich gut an Kalzium erklären. Kalziumionen passen wunderbar durch den Darm. Phytat, das ist viel in Mais, Soja und Vollkorn enthalten, oder Oxalat, das kommt in Spinat oder Rhabarber vor, binden sich an das Kalzium und es kann nicht mehr aufgenommen werden.
Ähnlich ist es bei manchen Medikamenten. Einige werden immer sehr gut aufgenommen, andere reagieren mit Nahrungsbestandteilen und kommen dann nicht in den Körper. Das ist je nach Wirkstoff extrem unterschiedlich. Manche Sachen werden erst zusammen mit einer Mahlzeit halbwegs verträglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 333mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus