Leute, die ewig einen freien Platz im Zug suchen

vom 10.10.2014, 17:30 Uhr

Ich fahre normalerweise mindestens zweimal täglich mit dem Zug, wobei es da zu den Stoßzeiten immer extrem voll ist. Gerade morgens und am Nachmittag, wenn die Leute alle zur Arbeit und zur Uni gehen und auch wieder von Arbeit und Uni zurückfahren, ist meistens kein einziger Platz mehr frei und es müssen immer sehr viele Leute stehen, wobei die Stehplätze auch häufig immer eng bemessen sind und man richtig eingequetscht sind.

Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die scheinbar nicht akzeptieren wollen, dass sie eben einige Stationen stehen bleiben müssen. Dabei dauert die Fahrt gerade einmal 45 Minuten, wenn man nun von der ersten bis zur letzten Station fährt. Allerdings ist spätestens in der Mitte der Strecke eine Station, bei der die meisten Leute aussteigen und bei der dann immer sehr viele Plätze frei sind. Und die fünfzehn Minuten kann man zur Not auch stehen bleiben, wenn man auch nicht gerade an der ersten Station einsteigt.

Dennoch gibt es jedoch immer Leute, die von einem Ende des Zuges zum anderen laufen, um nach einem freien Platz zu suchen. Sie schauen sich dann auch die ganze Zeit um und schimpfen vor sich hin, wenn sie nichts finden. Dabei kann man bereits immer von außen sehen, dass der Zug völlig überfüllt ist und meistens sind es eben Leute, die noch recht jung und fit sind, die so extrem schimpfen. Das kann ich dann auch nicht nachvollziehen.

Ich erlebe es auch öfters, dass ich morgens in den Zug bei der ersten Station einsteige, wobei es dann auch immer Leute gibt, die tatsächlich mehrmals von einem Ende des Zuges zum anderen Ende laufen, um einen freien Platz zu suchen. Es gibt dann zwar immer mehr als genug freie Plätze, wobei diese Leute jedoch nach einem feien 4er-Platz suchen, da sie sich nicht zu anderen Leuten setzen wollen. Da sie aber auch nicht stehen wollen, laufen sie dann eben hin und her, bleiben manchmal unschlüssig stehen und setzen sich dann irgendwann völlig genervt zu jemandem.

Ich muss sagen, dass ich es einfach nur albern finde, wenn jemand einfach die ganze Zeit hin und her durch den ganzen Zug läuft. Wenn nichts frei ist, dann steht man eben die kurze Zeit, anstatt sich durch den völlig vollen Zug zu kämpfen und wenn genug Plätze frei sind, dann setzt man sich eben zu jemandem, wie ich finde.

Kennt ihr es euch, dass manche Leute wirklich Ewigkeiten nach einem freien Platz im Zug suchen und sich dabei total zum Affen machen, wenn sie mehrmals hin und her laufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe sowas auch schon beobachtet und ich habe mich immer gefragt, warum diese Leute so krampfhaft nach einem Platz suchen. Eine Erklärung wäre möglicherweise, dass sie eine längere Strecke zu fahren haben und möglicherweise nicht mehr fit genug sind, um so lange zu stehen, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie müde sind. Möglicherweise kommt ja nach der Station in der sie eingestiegen sind eine Haltestelle, wo besonders viele Menschen einsteigen, so dass sie dann eben noch nach einem Platz suchen wollen, bevor die Wahrscheinlichkeit gegen Null strebt, dass sich noch ein Platz ergibt.

Nervig finde ich das aber auch. Denn oft ist es so, dass Menschen auch hin und her und hin und her laufen obwohl Plätze frei sind, die sie aber nicht nutzen wollen. Einige Leute legen dann noch ihre Taschen auf die Sitze und sie fragen dann nicht nach oder sie wollen sich nicht in eine Reihe setzen, wo schon jemand sitzt. Offenbar suchen sie dann nach einer leeren Reihe, wobei das aber auch keinen Sinn ergibt, weil man doch damit rechnen muss, dass sich dann auch bald jemand neben einen setzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh ja das kenne ich nur zu gut. Du hast vollkommen recht, es nervt wirklich. Besonders schlimm finde ich es, wenn Leute stehen und sich jemand anderes vorbeiquetscht, obwohl man eigentlich sehen kann das der komplette Zug
voll ist.Manchmal habe ich das Gefühl das die Leute das machen und hoffen,dass sie jemand bemitleidet und deshalb aufsteht und sie einen Platz bekommen. Schlimm finde ich aber wenn jemand seinen nebensitz blockiert und deswegen jemand stehen muss. Ich meine ich habe noch nie eine Tasche gesehen, die einen Sitzplatz benötigt.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Ich fahre nicht mehr oft mit dem Zug, aber ich kenne es auch noch gut, dass es Menschen gibt, die immer durch den Zug laufen, um einen freien Platz zu finden. Ich verstehe es auch nicht, dass es Menschen gibt, die sich immer wieder an den Fahrgästen vorbei drängen, die schon stehen, um vielleicht doch noch einen freien Platz zu ergattern. Sicher ist es manchmal nicht schön, wenn man stehen muss, aber es ist doch nicht zu ändern und die anderen Menschen würden doch nicht stehen, wenn es noch massig freie Plätze gäbe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin früher immer ganz vorne im Zug eingestiegen und manchmal war dieses Ende des Zuges richtig überfüllt, sodass überall in den Gängen und auf den Treppen Menschen standen. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass auf einigen Fahrten im hinteren Ende des Zuges immer Platz war. Ich musste aus bestimmten Gründen aber den vorderen Einstieg nehmen und wenn ich dann auf einer Fahrt größere Probleme mit meinem Knie hatte, dann habe ich mich durch die Menschenmassen geschoben und bin nach hinten gegangen, wo ich eigentlich immer einen Sitzplatz bekommen habe. Manchmal wurde sogar durchgesagt, dass in bestimmten Wagen noch viele Plätze frei sind.

Wenn es nicht ganz so voll ist, dann bin ich auch gerne noch durch den Zug gelaufen und habe geschaut, ob ich doch noch irgendwo einen Sitzplatz bekomme. Das habe ich aber nicht gemacht wenn es wirklich rappelvoll war, außer eben wenn mein Knie Probleme machte und ich nicht stehen konnte. Außerdem habe ich dabei natürlich auch nicht wie blöd geflucht. Wenn ich keinen Sitzplatz gefunden habe, dann war das eben so. Nicht so schlimm. Und wenn doch, dann habe ich dort Platz genommen.

Ich verstehe es auch nicht, wieso man sich derartig aufregen kann nur weil man keinen Sitzplatz hat. Solche Leute wären gut beraten, sich bei ihren Fahrten Sitzplätze zu reservieren, schließlich ist das meistens problemlos möglich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Leute sind mir auch schon aufgefallen und ich fragte mich auch schon wieso sie krampfhaft einen Platz zum Sitzen haben müssen.

Ich verstehe es sehr gut, dass Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen gerne einen Sitzplatz haben. Da ist es für mich persönlich auch keine Frage, dass ich diesen Personen meinen Platz anbiete. Leider gibt es zu viele Menschen, die so etwas nicht tun würde. Genauso bin ich sehr gerne bereit Schulkindern mit einem schweren Schulrucksack einen Platz anzubieten. Denn ich weiß es von mir selber noch wie ätzend es für mich war als Grundschulkind mit dem schweren Ranzen zu stehen.

Was ich allerdings auf keinen Fall verstehe ist, dass so viele Leute, die durchaus fähig dazu sind die Fahrt über zu stehen, trotzdem krampfhaft einen Platz zum Sitzen suchen.

Die einzige Erklärung die zu dieser Verhaltensweise passen könnte ist, dass sie morgens evtl. noch ein bisschen vor sich hin dösen möchten oder abends einfach sehr müde von der Arbeit sind.
Andere Erklärungen habe ich dazu jetzt auch nicht.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »


Ich habe das so noch nicht erlebt, dass wenn der offensichtlich voll, trotzdem jemand unermüdlich nach einem freien Sitzplatz sucht. Meistens ist es so, dass sich weitere Fahrgäste, die eben dazu steigen, gleich bei den anderen stehenden mit einreihen und eben schon wissen, dass alle Plätze belegt sind.

Es ist doch auch eigentlich eher nervig, wenn jemand nicht einsehen möchte, dass keine freier Platz zum sitzen mehr da ist und sich so dauernd die Reihen quetscht und vielleicht auch die anderen stehenden Fahrgäste immer Platz machen müssen. Mir wäre das viel zu blöd und zu umständlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^