Ständig Wasser aus der Klimaanlage durch Schlauch ableiten?

vom 13.06.2011, 14:01 Uhr

Wir haben ein kleines Problem. Im letzten Jahr haben wir uns eine Klimaanlage gekauft. Die lief dann so ca. 3 Wochen, dann war die Hitzeperiode vorbei. Nun haben wir sie vor ca. 2 Wochen wieder in Betrieb genommen und dabei gesehen, dass der Wassertank voll ist. Mein Freund hat dann die entsprechenden Schrauben gelöst und das Wasser mit einem Schlauch abgeleitet. Das Problem ist jetzt aber, dass dieser Schlauch immer noch am Gerät ist und nach wie vor Wasser nachläuft.

Der Schlauch liegt also in einem Plastikbehälter, in den das Wasser laufen kann. Jetzt müssen wir aber bald alle 10 Minuten den Behälter leeren, weil er sonst überläuft. Das haben wir aber letztes Jahr nicht machen müssen, da hatten wir gar keinen Schlauch zum Wasser ablassen dran. Ich frage mich, ob da etwas nicht stimmt, denn es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, alle 10 Minuten das Wasser auszuschütten, oder?! Hat hier jemand Erfahrungen damit? Mir geht das nämlich langsam auf den Keks, ständig den Behälter zu beobachten. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist richtig so, wenn ihr das die letzten Jahre nicht gemacht habt dann habt ihr dort einiges Falsch gemacht und das Wasser hat sich in dem Gerät einfach angesammelt und möchte nun natürlich heraus. Dadurch war auch die Kühlleistung beeinträchtigt und ihr werdet merken, sobald das Wasser aus dem Tank und den Leitungen gelaufen ist, wird diese wieder deutlich besser kühlen.

Einfacher als es ständig in den Eimer laufen zulassen wäre nun allerdings, wenn ihr das ganze Gerät zum entleeren nach draußen bringen könntet und es dort einfach ablaufen lasst. Grundsätzlich muss man sagen, dass alle mobilen Geräte mit einem solchen Schlauch immer versehen sein sollten, damit der Tank gar nicht erst voll laufen kann. Denn je länger das Wasser in einem solchen Gerät noch steht, desto mehr Keime bilden sich. Bei der erneuten Benutzung werden diese dann in der Luft verteilt und es kann zu Atemproblemen kommen. Deswegen würde ich euch auch raten, dass ihr das Gerät zum Händler bringt damit es dort gereinigt, gewartet und desinfiziert wird.

An unserer Klimaanlage lassen wir den Schlauch immer dran und führen das Wasser direkt aus dem Tank in einen Eimer ab. Dieser Eimer wird spätestens alle zwei Tage ausgeleert wegen der Keime, egal wie voll er ist. Damit bleiben die Leitungen der Klimaanlage einigermaßen "sauber" und sie muss deutlich weniger zur Reinigung und Wartung wegen muffigen Geruchs. Zudem bilden sich nicht selten auch Algen in dem Kondenswasser, diese werdet ihr nun auch im Gerät haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^