Lebensdauer Federbett - wie teuer muss es sein?
Ich habe die Tage festgestellt, dass mein Federbett seine besten Zeiten wohl schon hinter sich hat. Die einzelnen Zellen sind irgendwie kaputt und auch irreparabel. Einst war das Federbett wirklich schön warm und schön füllig und jetzt ist es nur noch lasch und ich habe wirklich letzte Nacht sogar gefroren. Das hatte ich noch gar nicht. Also brauche ich wohl ganz dringend ein neues Federbett, damit ich, wenn es kühler wird, nicht frieren muss.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie lange ich dieses Federbett jetzt insgesamt hatte. Ich kann mich auch beim besten Willen nicht mehr ans Kaufdatum erinnern. Nun würde ich aber schon gern wissen, wie lange die normale Lebensdauer eines solchen Federbettes wohl durchschnittlich ist und ob es da wirklich Qualitätsunterschiede gibt? Muss oder sollte ich schon eines der teureren Federbetten nehmen? Da gibt es ja nun welche schon ab 50€ und der Preis kann ja bis ins Vielfache steigen, soweit ich jetzt gesehen habe. Tut es vielleicht auch ein billigeres?
Warm halten sollte es definitiv und es wäre wirklich nicht schlecht, wenn es ein bisschen halten würde. Ein kleines Vermögen würde ich dafür natürlich nur ungern ausgeben wollen, aber besser ein bisschen investieren, als wenn ich mir nächste Jahr oder so nochmal eines kaufen muss.
Natürlich gibt es dabei Unterschiede bei den Federbetten. Es fängt bereits mit der Füllung an, harte Federn und Daunen brechen schneller und somit sind das dann viele kleine Teile die nicht mehr gut wärmen. Entenfedern und Gänsefedern sind ein solches Beispiel, deswegen bekommt man diese Federbetten auch sehr günstig angeboten.
Bei anderen Daunen verkleben diese auch mit der Zeit und damit verliert es auch die Eigenschaft richtig zu wärmen. Denn das mit der Wärme funktioniert mit der Luft zwischen den einzelnen Daunen. Ein Klumpen kann nicht mehr wärmen und mit der Zeit nutzt sich das ganze einfach ab und verklebt durch den Schweiß. Selbst wenn man das ganze wäscht und hinterher trocknet bekommt man das nicht auf eine lange Dauer in den Griff. Aber es erhöht die Haltbarkeit von diesen Federbetten.
Ansonsten gibt es noch Federbetten aus Eiderdaune. Diese sind wunderbar warm und aktiv und diese Federbetten halten ein ganzes leben lang. Denn diese Daunen sind keine wirklichen Federn, sondern mehr ein Knäul Haare welches man ganz klein drücken kann und welches sich dann wieder aufplustert. Leider sind diese Decken auch unbezahlbar teuer, eine solche Decke kostet 20.000 Euro und man wartet mehrere Monate bis diese geliefert wird, da das ganze noch per Hand gesammelt wird und hinterher per Hand genäht wird.
Wenn du wirklich Wert auf ein gutes Federbett legst, dann solltest du etwas mit Daunen suchen und nicht mit Federn. Diese sind deutlich besser und auch in verschiedene Qualitätsstufen unterteilt. Es muss ja nicht direkt die beste Kategorie sein, aber schlechter als dritte Wahl würde ich nicht nehmen.
Ich habe ein Federbett mit der besten Kategorie Daunen und das habe ich bereits seit mehreren Jahren. Es wird regelmäßig aufgeschüttelt, an der frischen Luft gelüftet und auch zweimal im Jahr in der Waschmaschine gewaschen und anschließend mehrere Tage getrocknet. Während dem Trocknen schüttel ich es regelmäßig auf, damit auch nichts verklumpt und es gleichmäßig durch trocknet.
Gekauft habe ich das ganze als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, und das ist inzwischen fast 13 Jahre her. Es wärmt wie am ersten Tag und hat auch nicht viel von seiner Fülle bislang eingebüßt. Der richtige Umgang damit ist halt ebenfalls ein wichtiges Kriterium welches nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Ich weiß ja nicht, ob das jetzige Federbett teuer war? Wenn ja, dann könnte es sein, dass eine Bettfedernreinigung helfen könnte, die Füllung wieder fluffig locker zu bekommen. Möglicherweise ist es durch Staub und Schweiß einfach so beschwert, dass es nicht mehr den Zweck erfüllt.
Achte mal darauf, in vielen Regionen gibt es mobile Firmen, die solche Reinigungsdienst anbieten, wenn es so etwas nicht in einem nahe gelegenen Laden gibt. Meist verteilen solche Firmen Flyer in den Briefkästen oder inserieren in solchen Wochenzeitungen, die vor Ort verteilt werden.
Ansonsten würde ich, wenn du neu kaufen willst, einfach mein Finger einsetzen und fühlen, wie fein die Füllung ist, und ob die Preisleistung in Ordnung ist. Denn Teuer heißt ja nicht unbedingt automatisch, dass das Produkt auch gut ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für gute Qualität bei höheren Preisen natürlich steigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?