Fehlender Energieausweis: Bußgeld!

vom 23.03.2010, 22:47 Uhr

Neulich habe ich einen Beitrag im Internet gelesen, nachdem Hausbesitzern die verkaufen wollen und die keinen Energieausweis haben Bußgeld erlassen werden kann. Stimmt das wirklich? In welchen Fällen muss man diesen Ausweis denn haben und um was geht es dabei überhaupt?

Ich habe davon bisher noch gar nichts mitbekommen, aber ich habe mich, um ehrlich zu sein, auch gar nicht unbedingt mit diesem Thema befasst, was sicher auch vielen anderen so geht. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, denn ein Bußgeld möchte ich nicht kassieren.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage ist, ob du überhaupt Eigentum hast, also entweder ein Haus oder eine Eigentumswohnung? Der Energieausweis ist also nur für Besitzer von Immobilien wichtig. Du brauchst ihn so gut wie nicht, wenn du dein Eigentum selbst bewohnst und es nicht verkaufen oder vermieten willst. Es geht bei dem Energieausweis darum, dass der Mieter oder Käufer sofort sehen kann, wie energetisch die Wohnung oder das Haus ist.

Ein neuer Interessent kann anhand des Energieausweises sofort sehen, ob es sich um ein sparsames Objekt handelt oder ob die Kosten unnormal hoch sind, also nichts gemacht wurde. Dieser Ausweis wurde den Besitzern aufgezwungen und selbstverständlich auch die hohen Kosten für die Überprüfung des Zustandes. Es fließt alles in die Berechnung mit ein, Dachsanierung, Heizungsanlage, Fenster, Wände - Außendämmung. So kann ein bundesweiter Vergleich anhand des Energieausweises stattfinden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^