Lernt ihr auch von Fehlern anderer Menschen hinzu?

vom 24.02.2016, 18:57 Uhr

Wie ich finde kann man auch aus Fehlern anderer Menschen sehr viel hinzulernen. Wenn mir dann jemand von seinen mehr oder weniger schweren Fehlern oder seinem Missgeschick erzählt, dann höre ich auch immer sehr gespannt zu.

Ich finde das schon auch eine ganz gute Lebensschule, obgleich man sich ja nicht alles annehmen muss, aber einiges prägt sich doch auch in einem selbst ein. Geht es euch auch so? Meint ihr auch, dass man aus Fehlern anderer Menschen selbst eine ganze Menge hinzulernen kann?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass man persönlich mehr von seinen eigenen Fehlern lernt. Wenn ich einen Fehler mache (egal wo) lerne ich daraus und mache diesen Fehler nie wieder. Mir ist es aber schon einmal passiert, dass ein guter Freund von mir einen Fehler in einer Beziehung gemacht hat und ich mir daraufhin dachte, dass ich so etwas nie tun würde. Kurze Zeit später, als ich ebenfalls eine Beziehung hatte, machte ich (lustigerweise) genau den selben Fehler. Folglich glaube ich, dass man nur aus seinen eigenen Fehlern wirklich lernen kann.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, dass das prinzipiell möglich ist. Ich bin auch ein Mensch, der sich andere Menschen als Vorbilder nimmt und wenn ich sehe, dass diese Fehler machen und mir gefallen die Folgen nicht, dann mache ich diese Fehler eben nicht. Wenn ich jedoch sehe, dass sie etwas gutes machen, was positive Folgen hat, dann kann es sein, dass ich das nachahme.

Mein Freund tickt da genauso wie ich. Ein Bekannter von ihm hat mal den Fehler gemacht, dass er betrunken in einer Disko eine Frau geschwängert hat und im Endeffekt von ihr mit dem Kind sitzen gelassen wurde. Er hatte also wegen einer Nacht Spaß direkt ein Kind (am Hals) worum er sich kümmern musste. Das schränkt das Leben natürlich schon sehr ein. Diese Geschichte hat meinen Freund so derartig nachhaltig geprägt, dass er komplett auf Alkohol verzichtet hat, damit er immer Herr aller seiner Sinne ist und nicht im betrunkenen Zustand zu Kurzschlussreaktionen neigt. So ist zumindest gewährleistet, dass ihm dieselbe Geschichte nicht auch passiert.

Ich selbst habe auch schon aus mehreren Fehlern anderer Menschen gelernt. Bei mir kommt das echt häufig vor und bei mir ist es bisher noch nicht so gewesen, dass ich bestimmte Verhaltensweisen von anderen Menschen als Fehler ansehe und dann im Endeffekt genauso handle. Mit ein bisschen Selbstdisziplin und starkem Willen ist das problemlos möglich. Stellt sich halt nur die Frage, wie stark die eigenen Prinzipien ausgeprägt sind. Manche Menschen sind eben so charakterschwach und fahren keine klare Linie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch wichtig, anderen Menschen gut zuzuhören, wenn sie vielleicht von eigenen Problemen berichten und daraus auch Rückschlüsse für sich selber zu ziehen. Das mache ich auch schon mal so, dass ich mir selber vornehme, einen Fehler nicht zu machen, wenn mir jemand anders davon berichtet, was demjenigen passiert ist. Sicher ist das vielleicht nicht so nachhaltig, wie aus eigenen Fehlern zu lernen, aber es kann funktionieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum sollte man aus den Fehlern anderer Menschen nicht lernen können? Und warum sollte ich nicht zu hören wenn mir jemand anders erzählt, was er wie falsch gemacht hat? Muss ich denn unbedingt selber ausprobieren, was man alles falsch machen kann, wenn jemand anders das vor mir schon erledigt hat und wenn ich das auch weiß?

Ich schaue bei meinen Hobbys auch oft gezielt, wo die Fallen sind und was schief gehen könnte, wenn ich mich an etwas neues heran wage. Ich finde das beim Kochen total sinnvoll, aber auch beim Nähen und anderen Hobbys hat es mir schon geholfen, dass ich so von vorne herein gewisse Fehlerquellen ausschließen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass man aus eigenen Fehlern am besten lernen kann, wobei das nicht bedeutet, dass man aus den Fehlern anderer nichts lernt. Wenn man etwas hautnah mitbekommt und vielleicht selbst erlebt, dann prägt das einen aber sicherlich viel mehr, als wenn man etwas nur so am Rande mitbekommt.

Ich denke, dass man wohl am meisten lernt, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat oder wenn man das bei seinem Partner, Verwandten oder guten Freunden mitbekommt. Wenn man etwas im Fernsehen sieht, lernt man wohl nicht so viel dazu, da einem das vielleicht so weit weg vorkommt und man sich denkt, dass einem das ohnehin nicht passieren wird.

Wenn ein Elternteil beispielsweise an einer schlimmen Krankheit erkrankt, wobei sie die Möglichkeit gehabt hätte, diese Krankheit zu vermeiden, indem sie öfter zum Arzt gegangen wäre, kann man natürlich daraus lernen und sich vornehmen, mehr auf seinen Körper zu achten. Genauso nimmt es einen sicherlich auch sehr mit, wenn ein guter Freund vom vielen Rauchen an Lungenkrebs erkrankt, so dass man dann vielleicht auch mit dem Rauchen aufhört.

Bekommt man es jedoch mit, dass irgendeine unbekannte Person im Fernsehen an Lungenkrebs erkrankt, dann nimmt das einen wahrscheinlich nicht so sehr mit, weil man die Person eben nicht kennt. Von daher prägt sich das dann wahrscheinlich auch eher nicht im Kopf ein und man denkt sich, dass das einem schon nicht passieren wird, so dass man dann eher mit dem Rauchen weitermacht, als wenn das guten Freunden oder sogar einem selbst passieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^