Trendsport Mermaiding - toll oder albern?

vom 25.02.2016, 13:19 Uhr

Mermaiding ist eine neue Sportart, die in Amerika schon sehr viele Anhänger hat. Mittlerweile betreiben das auch immer mehr Mädchen in Deutschland. Dabei "verkleidet" man sich quasi als Meerjungfrau und schwimmt wie diese unter Wasser. Hierfür gibt es extra angefertigte Flossen, die aus einer Monoflosse und einem "Fischschwanz" aus Silikon oder Stoff bestehen.

Ich selbst habe seit über einem Jahr eine Flosse und gehe damit regelmäßig schwimmen. Natürlich zieht man damit die verschiedensten Blicke auf sich. Die Meisten sind doch sehr irritiert, wenn man mit der Flosse unter dem Arm ins Schwimmbad spaziert. Allerdings haben auch sehr positiv auf die Sportart reagiert und haben sogar Interesse an dem gezeigt was ich mache. Besonders kleine Mädchen waren ganz begeistert. Was haltet ihr von dem Trend? Ernstzunehmende Sportart oder eher nur Blödsinn?

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »



Ich schwimme wahnsinnig gerne und diese art der Fortbewegung unter Wasser stelle ich mir auch sehr schön vor. Es ist ja ganz anders als das froschartige Vorwärtskommen.

Aber zum einen würde ich es nicht in einem Schwimmbad tun wollen. Ich schwimme eh viel lieber in Seen und da passt es aufgrund der Weite doch auch viel besser hin. Zum anderen würde ich die ganz Show außen rum nicht wollen. Muschel-Bikinioberteil, Glitzerfäden im Haar und all das. Das finde ich albern und so stelle ich mich nicht gerne zur Show.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben: Aber zum einen würde ich es nicht in einem Schwimmbad tun wollen. Ich schwimme eh viel lieber in Seen und da passt es aufgrund der Weite doch auch viel besser hin.

Das Problem beim Schwimmen in Seen ist, dass es dort viel gefährlicher ist, als in einem Schwimmbad. Das Schwimmen mit der Flosse ist ganz anders, als normales Schwimmen. Man muss sich zum Beispiel erst einmal an das zusätzliche Gewicht gewöhnen und an die Einschränkung sich nicht einfach so hinstellen zu können. Außerdem kann man im Winter schlecht an den See gehen. Mir persönlich ist das echt zu kalt, :D im Sommer schwimme ich auch lieber dort, aber ich mermaide nur, wenn jemand dabei ist.

Bienenkönigin hat geschrieben: Zum anderen würde ich die ganz Show außen rum nicht wollen. Muschel-Bikinioberteil, Glitzerfäden im Haar und all das. Das finde ich albern und so stelle ich mich nicht gerne zur Show.

Mit Show hat das alles nichts zu tun. Du ziehst da deine Flosse an und fertig. Mermaiden heißt nicht sofort, dass man mit Muschelbikini ins Wasser hüpft. Im Gegenteil. Wem schon die Flosse zu auffällig ist, kann auch nur mit der Monoflosse ins Wasser gehen. Allerdings finde ich, dass das ein bisschen den Spaß an der Sache nehmen würde. Das Mermaiden hat ja den Sinn, dass man ein bisschen wie eine Meerjungfrau aussieht. Die Leute, die ich persönlich kenne haben übrigens noch keine Glitzerfäden im Haar gehabt. :D

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »



Umaru hat geschrieben:Das Mermaiden hat ja den Sinn, dass man ein bisschen wie eine Meerjungfrau aussieht.

Ja, genau der Punkt wäre mir halt total egal. Das ist wie der Wunsch, sich am Tag der Hochzeit wie eine Prinzessin zu fühlen. Ich habe kein Bedürfnis, mich zu verkleiden. Für mich wäre wahrscheinlich eine Monoflosse vollkommen ausreichend. Ich hatte mal einen kurzen Bericht über das Mermaiden und einen entsprechenden Verein gesehen und da hatte sich alle ganz hübsch gemacht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als neu würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, da ich schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Berichte darüber im Fernsehen sehe. Ob ich es als Sport sehe, weiß ich auch nicht so recht. Gut, es ist bestimmt anstrengender als das normale Schwimmen, was man sonst macht, aber für mich ist das doch eher Spielerei. Die Anschaffung der Flosse wäre mir mit Sicherheit auch schon viel zu teuer, daher ist das wohl eher nichts für mich.

Ich kann mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man damit in jedem Schwimmbad rumschwimmen darf. Normale Schwimmflossen oder Taucherbrillen sind ja auch nicht in jedem Schwimmbad erlaubt. Wahrscheinlich ist es dann wirklich ganz sinnvoll, einen Verein zu haben, der eine entsprechende Zeit in dem Bad reserviert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schließe mich Jessy_86 an. Ich habe schon davon gehört, immer mal wieder. Aber das ganze tatsächlich als "Sport" zu sehen fällt mir dennoch irgendwie schwer. Mir ist bewusst, dass diese Art des Schwimmens wahrscheinlich körperlich sehr anstrengend sein wird, vielleicht lenkt die Optik auch ein wenig ab.

Auf mich wirkt es aber trotzdem irgendwie, als würde man nur hübsch aussehen wollen wie eine Meerjungfrau und sich vielleicht ein wenig treiben lassen, wobei mir ganz rational natürlich schon bewusst ist, dass es nicht so ist. Es ist eher wie eine Art Vorurteil, vielleicht, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass diese Art des Schwimmens wahrscheinlich körperlich sehr anstrengend sein wird, vielleicht lenkt die Optik auch ein wenig ab.

Und wie siehst du das beim Pole Dancing? An der Stange tanzen sieht einfach aus, aber das bringt ziemlich viel Körperbeherrschung mit sich. Meistens sehen die Damen dabei ja auch ganz schön aus und die Optik ist da auch entscheidend. :think:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde diese Sportart wirklich klasse, weil es eben mal etwas anderes ist, als normal schwimmen oder tauchen zu gehen.

Ich kann auf verschiedene Arten schwimmen, aber ich denke, dass mir das Mermaiding wirklich schwer fallen würde. Ich denke, dass es sehr anstrengend und bestimmt auch sehr schwer ist, das zu erlernen. Ich weiß nicht, ob ich nicht Panik bekommen würde, wenn meine Füße quasi "zusammengeschnürt" wären. Immerhin kann man sich damit nicht schnell mal im Wasser hinstehen.

Albern finde ich das nicht, aber ich würde das wahrscheinlich auch eher nicht im Schwimmbad machen wollen, weil das mit Sicherheit direkt alle Blicke auf sich zieht. Ich kann mir vorstellen, dass sich direkt jede Menge kleiner Kinder wie eine Traube um einen versammeln, wobei das dann auch noch direkt die Erwachsenen anzieht.

Somit steht man dann bestimmt schnell im Mittelpunkt, wobei ich mich unwohl fühlen würde. Allerdings stehe ich generell nicht gerne im Mittelpunkt, egal um was es geht. Ich mag das nicht. Aber das mal im See auszuprobieren, kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn ich wahrscheinlich daran scheitern würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^