Quizfragen bei Quizduell mitunter nicht zu schaffen?

vom 11.11.2015, 00:36 Uhr

Viele meiner Freunde und Bekannte spielen das Spiel Quizduell auf dem Handy und haben mich auch dazu motiviert mir die App zu installieren, damit wir zusammen spielen können. Ich habe das nun auch gemacht und finde das Spiel eigentlich ganz gut. Einige Fragen kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

So kam es beispielsweise schon mal vor, dass ich Fragen hatte bei denen man Rechenaufgaben lösen sollte. Es handelte sich dabei auch um größere Zahlen wie beispielsweise xxx mal yy. Sowas kann man nicht mal eben schnell im Kopf ausrechnen.

Ebenso wenig konnte ich Fragen nachvollziehen die auf spezielle Details in irgendwelchen Filmen abzielten. So wurde beispielsweise manchmal nach der Haarfarbe von Schauspielern gefragt, die kaum Haare haben oder auch nach der Nummer der Kammer in ''Harry Potter und die Kammer des Schreckens''.

Wer erinnert sich denn an solche Details? Spielt ihr auch gerne Quizduell und kommt ihr mit solchen Fragen zurecht? Oder überfordern diese euch auch mitunter, da man nicht so flott rechnen kann oder sich solche Details aus Filmen einfach nicht merkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch eine Zeit lang "Quizduell" gespielt, weil es in meinem Freundeskreis sehr populär war. Als Zeitvertreib fand ich das Spiel ganz nett, aber irgendwie ist das Interesse daran nach und nach bei uns allen eingeschlafen, sodass ich es auch wieder deinstalliert habe. Spiele gegen zufällige fremde Gegner hatten für mich einfach nicht den gleichen Reiz.

Was den Schwierigkeitsgrad der Fragen anging, so erinnere ich mich, dass er relativ durchwachsen war. Manche Aufgaben waren super einfach, andere wirklich sehr knifflig. Ich weiß aber nicht, ob man wirklich behaupten kann, dass einige von ihnen nicht zu schaffen wären - denn immerhin ist ein Quiz ein Wissensspiel, und jeder hat sein persönliches Fachwissen auf einem anderen Gebiet.

Ein Filmfreak findet die Frage nach der Nummer der Kammer aus "Harry Potter" vielleicht kinderleicht, während anderen dieses Detail auch nach mehrmaligem Ansehen des Films nicht auffällt; ein Mathematikstudent hat möglicherweise auch kein Problem damit, hohe Zahlen in wenigen Sekunden im Kopf zu multiplizieren. Ich wiederum kann 98% der Fragen aus der Kategorie "Körper und Geist" im Schlaf beantworten, versage in Sachen Sport aber auf ganzer Linie, da ich mich zum Beispiel überhaupt nicht für Fußball und Formel 1 interessiere. Einem Sportfan geht es vermutlich genau umgekehrt.

Verzweifeln muss man meiner Meinung nach also nicht darüber, wenn man eine Detailfrage nicht beantworten kann. Das ist normal und macht schließlich auch einen Teil des Kategorienkonzepts und des strategischen Hintergrunds von "Quizduell" aus. In diesem Fall muss man eben einfach raten und darauf hoffen, dass die persönliche Lieblingskategorie in der nächsten Runde für einen zur Auswahl steht!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es gibt immer Leute, die sich die merkwürdigsten und kompliziertesten Dinge merken können, deswegen würde ich das wirklich nicht ausschließen und nicht behaupten, dass eine bestimmte Frage nicht zu schaffen wäre. Aber meiner Meinung nach gehört auch mal ein wenig Glück zu so einem Quizspiel, da drückt einer eben mal zufällig eine Frage an und liegt richtig. Das gibt es doch bei jedem Quiz mit mehreren Möglichkeiten zum Antworten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei der App schon einmal Fragen hatte, von denen ich überzeugt war, dass sie nicht zu schaffen sind. Allerdings sehe ich das wie soulofsorrow. Es gibt immer Menschen, die sich scheinbar unmögliche Dinge merken können, wobei man das bei diesen Personen nie vermutet hätte. Von daher würde ich nicht sagen, dass manche Fragen generell nicht zu schaffen sind.

Wenn man etwas gar nicht weiß, ist das ja aber auch nicht weiter schlimm. Immerhin handelt es sich dabei doch nur um eine Spiele-App und nicht um mehr oder weniger. Das ist ja keine Klausur, die benotet wird und wichtig für die Zukunft ist. Von daher kann man einfach mal raten und auch wenn man verliert, dann merkt man sich die Antwort ja vielleicht fürs nächste Mal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^