Tischmülleimer - Wann und wo ist er sinnvoll?
Eine Bekannte sagte vor kurzem, dass sie nach einem schönen Tischmülleimer für den Wohnzimmertisch sucht. Ich fand das doch irgendwie komisch. Ich habe mir dann Bildlich vorgestellt, wie bei ihr auf dem Wohnzimmertisch ein kleiner Mülleimer steht.
Wir haben einen kleinen runden Wohnzimmertisch, der schnell geladen aussieht. Da fände ich es wirklich schrecklich, wenn dort auch noch ein Tischmülleimer stünde. Vor allem ist die Küche doch nicht weit und man kann seinen Müll dann direkt dorthin bringen.
Meine Nageltante hat in ihrem Studio am Arbeitsplatz einen kleinen Tischmülleimer. Diesen benutzt sie dann für Wattepads, die sie während der Nagelmodelage braucht. So muss sie dann nicht jedes mal aufstehen und vom Kunden weg, um eben einen Pad oder ähnliches zu entsorgen. Da ist so ein Tischmülleimer sicherlich sinnvoll.
Oder vielleicht auch bei älteren Leuten, die nicht gleich für jeden Schnipsel aufstehen und zum Mülleimer laufen können. Aber in einem normalen Haushalt sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für einen Tischmülleimer. Übersehe ich da irgendwas? Wann und wo ist so ein Tischmülleimer sinnvoll? Wofür verwendet ihr einen Tischmülleimer?
Ich würde mir auch keinen Tischmülleimer auf den Wohnzimmertisch stellen - schon allein deswegen, weil ich die Vorstellung, ständig Müll in meinem Blickfeld zu haben, ziemlich ungemütlich finde. Wenn ich Papier oder Plastik zum Wegwerfen habe, dann stehe ich eben kurz von der Couch auf und gehe zum Papierkorb oder zum gelben Sack. Dafür bleibt dann der Bereich der Wohnung, wo man sich entspannen und wohlfühlen soll, frei von Abfall und allem, was daran erinnert.
Praktisch finde ich Tischmülleimer in manch anderen Situationen aber schon. Als Beispiel fällt mir ein Essen im Restaurant ein, bei dem eben zwangsläufig viel Abfall anfällt - unter anderem bei gekochten Eiern, Garnelen oder Muscheln, die noch am Tisch geschält werden müssen, oder aber bei Pistazien, Erdnüssen und ähnlichen Snacks. Ohne Tischmülleimer müsste man die Schalen irgendwo am Tellerrand lagern oder in die Tischmitte legen, was beides irgendwann sehr unordentlich aussieht und auch unpraktisch ist, weil man mit einer ungeschickten Bewegung alles quer über der gesamten Fläche verteilen kann.
Auch das Beispiel mit dem Tischmülleimer im Nagelstudio leuchtet mir ein, da man den Müll so einfach mit einer fixen Handbewegung aus dem Blickfeld schaffen kann, ohne seine Arbeit zu lange unterbrechen zu müssen.
Ich kenne Tischmülleimer eigentlich gar nicht von Privathaushalten, sondern hauptsächlich von Hotels, wo so ein Ding schon mal auf dem Frühstückstisch steht, damit man da die Eierschalen, Butterpäckchen und so weiter entsorgen kann. Dafür finde ich es auch noch sinnvoll, damit auf dem Tisch schneller Ordnung geschaffen werden kann. Aber für einen Privathaushalt und dann auch noch für den Wohnzimmertisch könnte ich mir so etwas nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?