Könnt ihr es zugeben, wenn ihr Hilfe benötigt?

vom 06.04.2016, 18:53 Uhr

Vielen Menschen fällt es schwer, zuzugeben, dass sie Hilfe bei etwas brauchen oder gar andere nach Hilfe zu fragen, da das für sie ein Zeichen von Schwäche ist. Vor allem schämen sich viele, psychologische oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil sie Angst vor den Reaktionen der Mitmenschen haben. Aber auch sonst fällt es vielen recht schwer, andere im Alltag nach Hilfe zu fragen, wenn es beispielsweise um irgendwelche technischen Dinge geht.

Könnt ihr es zugeben, wenn ihr Hilfe benötigt? Fällt es euch schwer, andere Leute um Hilfe zu fragen oder vielleicht sogar professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Schämt ihr euch dafür und wenn ja, warum? Immerhin kann ja niemand alles alleine schaffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin kein perfekter Mensch und mir dessen durchaus bewusst. Deswegen kann ich auch leicht zugeben, wenn ich Hilfe brauche. Das kommt nun mal vor und ich habe auch total liebe Menschen in meine Umgebung, die mir dann gerne helfen. Auch professionelle Hilfe würde ich sofort annehmen, wenn ich sie brauchen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, wenn ich Hilfe brauche. Schließlich ist doch nichts schlimmes dabei. Ich bin nicht zu stolz, um Hilfe zu bitten. Ich bin da realistisch. Jeder Mensch braucht mal Hilfe und keiner kann wirklich alles alleine. Man ist auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung angewiesen.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich kann ich immer zugeben, wenn ich Hilfe brauche. Ich schäme mich auch nicht, wenn ich etwas nicht verstehe und frage da einfach mal nach. Jeder Mensch kann auch mal auf dem Schlauch stehen oder ein wenig neben der Spur sein, um Hilfe bitten ist für mich kein Problem.

Es wird für mich nur unangenehm, wenn man mir etwas öfters erklärt und ich das nicht auf die Reihe bekomme. Dann kann ich es nicht so gut zugeben, wenn ich tatsächlich mal wieder Hilfe brauchen sollte. Ich möchte anderen auch nicht zur Last fallen oder nicht besonders schusselig wirken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann es auch problemlos zugeben, wenn ich bei irgendetwas Hilfe benötige. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, warum das manchen Menschen so schwer fällt. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass nicht jeder Mensch alles gleich gut kann und dass es darum logisch ist, dass er bei manchen Sachen auch mal Hilfe braucht. Das geht doch jedem Menschen so und darum sollte man das auch zugeben können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^