Würdet ihr euch blind Kleidung leihen und dafür bezahlen?

vom 05.04.2016, 07:18 Uhr

Mittlerweile gibt es ein Geschäft, die so genannte Kleiderei, wo man Kleidung leihen kann statt sie zu kaufen.

Dort ist es wohl so, dass man für einen monatlichen Betrag, vier Teile zugeschickt bekommt, die man dann für vier Wochen tragen kann, bevor man sie zurück schickt und eventuell eine andere "Blackbox" mit vier neuen Teilen bekommt. Man weiß jedoch nie, was drin ist. Man beantwortet vorher ein paar Fragen, zu seiner Kleidungsgröße und was den eigenen Stil angeht und anschließend bekommt man wohl so eine Box, wenn man da mit machen möchte.

Dies soll den Vorteil haben, dass man nicht unnötige Kleidung besitzt und auch viel Abwechslung bei Kleidung bekommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, so etwas selbst zu nutzen. Es ist eine Sache, sich ein Teil, das man besonders mag, von einer Freundin zu leihen, die dieselbe Größe hat. Aber Kleidung zu leihen, die ich noch nie gesehen habe, finde ich seltsam und ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken. Nachher mag ich den ganzen Inhalt einer Box nicht und dann würde ich mich über das bezahlte Geld ärgern.

Würdet ihr euch blind Kleidung leihen und dafür bezahlen? Was haltet ihr vom Konzept der Kleiderei? Wird sich dieses Konzept bald flächendeckend durchsetzen und sich zu einem neuen Trend entwickeln?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe nicht davon aus, dass sich dieses Konzept auf Dauer durchsetzen wird. Zum einen ist eben genau das der Punkt was du schon beschrieben hast. Bekomme ich eine Kleiderbox zugeschickt und deren Inhalt gefällt mir gar nicht dann würde ich mich sehr darüber ärgern, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass es da dann durchaus böse Kommentare geben wird.

Außerdem, weiß man ja auch nie wer die Kleidung schon vor einem getragen hat. Mich würde es schon etwas anwidern, Kleidung zu tragen die vielleicht schon jemand getragen hat, der es mit der Körperpflege nicht ganz so ernst nimmt. Ich glaube auch nicht, dass ich da die Einzige bin, die solche Bedenken hat.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste nicht mal selber meinen Stil einzuordnen. Deswegen denke ich, dass das schwierig ist mir dann auch passende Teile zu zusenden. Deswegen würde ich das nicht machen und würde mich auch nicht dafür begeistern können. An sich mag ich es auch sehr, wenn ich viel Kleidung habe und somit auch die Auswahl habe, was ich tragen möchte. Ich möchte mir da nichts leihen, erst recht nicht, wenn ich nicht weiß was ich bekomme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



An sich ist es nicht schlecht, wenn man auch mal Sachen vorgesetzt bekommt, die man sich selber nicht ausgesucht hätte. Unter Umständen findet man nämlich heraus, das einem genau dieser Schnitt oder diese Farbe viel besser steht als erwartet.

Und an sich finde ich es auch nicht schlecht, wenn man neue Trends erst mal ein paar Wochen ausprobieren kann bevor man sich entscheidet, ob man sich ein Teil kauft oder ob man es liebere doch lässt.

Das Problem bei diesem Geschäftsmodell ist nur, dass ganz reguläre online Shops den Bereich doch auch abdecken und dabei wesentlich günstiger sind. Wenn ich lustig bin kann ich bei Zalando 50 Teile bestellen und habe dann drei Monate Zeit zum überlegen, ob ich etwas behalten will oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich persönlich wäre das einfach gar nichts und ich würde so ein Angebot auch nicht in Anspruch nehmen wollen. Immerhin sieht man die Kleidung, die man zugeschickt bekommt, doch vorher nicht. Man weiß nicht, um was für Teile es sich handeln wird und ob sie einem überhaupt gefallen. Nur weil sie in der eigenen Größe sind und dem eigenen Kleidungsstil angeblich und theoretisch entsprechen, müssen sie einem trotzdem nicht gefallen. Und ich würde nicht regelmäßig Geld für irgendwelche Teile ausgeben wollen, die mir gar nicht gefallen würden und die ich womöglich gar nicht tragen würde.

Ich habe nun kein Problem damit, mir Kleidung von Freundinnen oder von meiner Mutter zu leihen. Allerdings würde ich nun keine Kleidung tragen wollen, die vor mir schon etliche andere Frauen getragen hätten. Bestimmt sieht die Kleidung schon nach kurzer Zeit auch nicht mehr gut aus, wenn sie eben ständig weitergereicht und getragen wird. Sie wird ja auch ständig gewaschen, so dass sie sicherlich schon nach kurzer Zeit abgetragen und abgenutzt aussieht.

Natürlich ist das eine tolle Möglichkeit, um immer wieder andere Kleidung tragen zu können, ohne sich ständig etwas Neues kaufen zu müssen. Für mich hat das Ganze aber einfach viel zu viele Nachteile. Ich gehe nicht jeden Monat groß shoppen, aber ich kaufe mir ab und zu einfach ein neues Teil, wenn ich es möchte und damit bin ich auch voll und ganz zufrieden. So zahle ich zwar auch für die Sachen, wobei sie dafür aber wirklich mir gehören und ich sie nicht weiter geben muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das Konzept schon etwas merkwürdig finde, wenn ich ehrlich bin. Sicher kann es ganz toll sein, wenn man so immer wieder neue Kleidung trägt, ohne sich diese kaufen zu müssen, aber 100 Euro in drei Monaten als Leihgebühr finde ich auch ziemlich heftig, wenn ich ehrlich bin. Wenn dann in den Boxen nichts dabei ist, was man tragen möchte, dann hat man das Geld verloren. Für das Geld kann man sich schon etwas schönes kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^