Natodraht als Schutz gegen Eindringlinge?

vom 12.05.2012, 18:30 Uhr

In letzter Zeit werden vermehrt nicht benutzte Objekte mit Natodrahtzäunen versehen. Da die Verletzungsgefahr enorm hoch ist, wundert es mich schon, dass das gemacht wird. Sicherlich muss niemand über einen solchen Zaun oder eine mit diesem Natodraht gesicherte Mauer in das Objekt eindringen, aber unabsichtlich könnte sich auch ein nur von außen Interessierter verletzen. Was ist mit Tieren, die diese Gefahr nicht kennen, zum Beispiel die Vögel?

Ist es überhaupt gestattet, diesen Natodraht zu verwenden? Wenn das so ist, könnten Interessierte ihr Anwesen gegen Einbrecher doch auch gleichermaßen schützen, zusätzlich zum normalen Zaun oder einer Mauer. Wäre das ebenfalls möglich? Einige Weidezäune stehen ja auch unter Strom, worauf ein Schild hinweist. Kann ein Elektrozaun auch für ein einen Privatgarten benutzt werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Grundsätzlich ist es nicht verboten sein Grundstück mit einem solchen Draht zu sichern. Allerdings gab es dazu auch ein Urteil welche hinterher die Demontage gefordert hat, da es zu erheblichen Verletzungen bei Kindern, Jugendlichen und Tieren kommen kann bzw. auch gekommen ist.

Das Problem an diesem Draht ist der, dass man sich darin verheddert und nicht nur sticht wie bei normalen Stacheldraht. Zusätzlich sind dort drinnen scharfkantige Metallschleifen verbaut, dass sogar Fahrzeuge davon festgehalten werden können die hinterher einen Totalschaden haben, da man das ganze nur schlecht bis gar nicht wieder entfernen kann. Grundsätzlich muss man es mit viel Aufwand hinterher herausschneiden.

Eine solche Maßnahme würde Einbrecher zumindest davon abhalten wieder wegzulaufen, da es einfach nicht möglich ist wenn sie einmal darin hängen. Jedoch ist man dann selbst auch strafrechtlich mit dran, da man eine Körperverletzung begangen hat damit, dass man sein Grundstück auf diese Weise gesichert hat. Ein Schild welches auf die erhöhte Gefahr hinweist reicht bei diesem Stacheldraht nicht aus, da dieser mehr Verletzungen verursacht als es eine Elektrozaun von einer Weide je könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^