Sind Schiebefenster in Deutschland erhältlich?

vom 28.06.2012, 13:03 Uhr

Bei einer Haussanierung müssen auch Fenster ersetzt werden und die neuen Hausbesitzer hätten liebend gern Fenster, die man nur schieben muss. Bislang habe ich solche Schiebefenster, die man von unten nach oben schiebt, nur im Fernsehen in amerikanischen Serien gesehen, nicht aber an Häusern, die in Deutschland stehen.

Sind hier überhaupt solche Schiebefenster erlaubt und wenn ja, wo bekommt man diese? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Fenstern zum Schieben gemacht und könnt von den Erfahrungen berichten? Was meint Ihr generell zu solchen Schiebefenstern?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In Deutschland solche Schiebefenster zu bekommen ist gar kein Problem. Die Firma Schüco bietet in dieser Form eine breite Auswahl. Zudem war es hier auch gar nicht unüblich in den 20er Jahren solche Fenster in Häusern zu verbauen. Durch den Krieg und die anschließende Modernisierung ist das hier weitestgehend jedoch aus dem Bild verschwunden.

Begründet hatte man das ganze damals damit, dass einfach mehr Platz vorhanden ist wenn man das Fenster öffnet, da nichts im Weg ist. Erlaubt sind diese Fenster im Normalfall schon, es gibt nur ein paar Gebiete in denen das untersagt werden könnte wegen der äußeren Optik. Diese könnte dadurch beeinträchtigt werden und demnach könnte es auch untersagt werden. Wenn man sicher gehen will, dann fragt man einfach vorher das zuständige Bauamt an nach den Bestimmungen die für dieses Gebiet gelten.

Erfahrungen habe ich damit keine, ich stelle mir das ganze auch sehr praktisch vor denn man kann das Fenster öffnen ohne hinterher etwas im Weg zu haben. Das dürfte sich auch einfacher bei der Raumgestaltung machen, denn man könnte die Möbel anders stellen als es mit herkömmlichen Fenstern der Fall wäre. Aber ob diese genauso sicher sind wie normale Fenster oder ob das ganze schneller undicht wird, dazu kann ich nichts sagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Schiebefenster in guter Qualität sind nicht schlechter als andere Fenster. Es gibt nur einen Haken: Man benötigt einen Fensterputzer, wenn man nicht selbst auf der Leiter stehend in zweiten Stock oder höher ran möchte. Im Ausland, wo solche Fenster verbreitet sind, gibt es massig Firmen, mit denen man einen festen Vertrag schließen kann.

Die reinigen dann im vereinbarten Zyklus alle Fenster von außen. Da muss niemand zu Hause sein. Innen putzt man selbst. Dieser Service dürfte hier für ein Eigenheim eher schwierig zu buchen und vergleichsweise kostspielig sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^