Öffentliche Türklinken nur mit dem Ellbogen aufmachen?

vom 05.04.2016, 19:36 Uhr

Ich habe es schon bei vielen Leuten beobachten können, dass sie öffentliche Türklinken immer mit dem Ellbogen öffnen und nicht mit der Hand. Scheinbar wollen sie die Türklinken nicht mit den Händen anfassen, weil sie sich davor ekeln. Immerhin fassen ja täglich hunderte Menschen diese Türklinken an, je nachdem, um welche Türen es sich handelt.

Ich kann das schon nachvollziehen, wobei ich aber dennoch Türen immer mit der Hand aufmache. Ich fahre oft mit der Bahn, wobei ich da auch immer die Haltestangen anfassen muss, wenn es keinen Sitzplatz mehr gibt. Diese kann man eben auch nur mit der Hand anfassen, so dass ich da mittlerweile auch etwas abgehärtet bin und mich auch nicht mehr wirklich ekle.

Allerdings habe ich auch immer ein Desinfektionsmittel in meiner Tasche dabei, so dass ich mir ab und zu die Hände desinfiziere, wenn ich unterwegs viel angefasst habe. Fasst ihr öffentliche Türklinken auch nur mit dem Ellbogen an, da ihr euch davor ekelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auf sowas gar nicht achte - habe ich nie und werde ich wohl auch nie. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keinen aus meiner Familie, der so eine Marotte entwickelt hätte. Natürlich kann ich wie du die Beweggründe nachvollziehen, andererseits sage ich mir, dass es im Leben ganz andere Baustellen gibt, die mir wichtiger erscheinen, als diese.

Man kann, was die Hygiene betrifft, natürlich nie auf alles achten und ich kenne auch Menschen, die tatsächlich nach dem Besuch einer öffentlichen Toilette sofort mit Hautirritationen reagieren. Aber da meinem Körper die öffentlichen Bakterien nichts auszumachen scheinen, mache ich mir da wirklich keinen Kopf. :D

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache das je nach Laune. Wenn meine Hände nass sind vom Hände waschen und es war nichts zum Abtrocknen da, dann fasse ich auch nicht alle Türklinken an. Das ist so eine Marotte von mir, das hat aber nichts mit den Keimen zu tun, die auf den Türklinken lauern könnten, sondern eher damit, dass ich es nicht mag, mit nassen Händen alles mögliche anzufassen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit der Erziehung zusammen hängt. Mein Bruder hat ja Medizin studiert und er ist eine Zeit lang mit einer Medizinstudentin ausgegangen, deren Eltern und Großeltern schon Ärzte gewesen sind. Die war so erzogen worden, dass sie öffentliche Türklinken grundsätzlich nicht anfasst und sie hat dafür immer den Ärmel oder den Ellenbogen verwendet. Bei ihr war das schon fast zwanghaft wie ich finde.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon beobachten können, aber ich muss sagen, dass ich es nicht so mache. Ich wasche mir regelmäßig die Hände und so habe ich nicht wirklich Angst davor, dass ich dadurch Probleme bekomme, wenn ich öffentliche Türklinken anfasse. Ich fände es eigentlich noch fieser, wenn ich die Tür mit dem Ellenbogen aufmache und dann den Schmutz oder die Keime noch an der Jacke hängen habe, weil ich die nun so häufig auch nicht wasche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es irgendwie zu umständlich öffentliche Türen mit dem Ellenbogen zu öffnen. Ich nehme daher immer ganz normal die Hand. Allerdings wasche ich mir die Hände dann auch immer, wenn ich nach Hause komme.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass andere Personen mit dem Ellenbogen eine Tür geöffnet haben. Vielleicht ist es mir auch nicht so bewusst aufgefallen. Aber ein kleines Desinfektionsspray in der Tasche mitzuführen, halte ich doch für eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^