Elektronischer Heizungsregler - Lohnt es sich?

vom 12.08.2012, 11:06 Uhr

In einer Baumarktwerbung habe ich diese elektronischen Heizungsregler entdeckt. Ein Regler kostet um die 20 Euro und ich bräuchte vier davon, was erst mal eine Ausgabe von 80 Euro. Nun hätte es den Effekt, dass man vor allem im Wohnzimmer und bei den Kindern gezielter heizen kann. Gerade weil Kinder auch schnell mal vergessen, dass sie den Heizkörper hochgedreht haben. Selbes gilt für das Wohnzimmer, wo man auch gern mal am Abend das zurückdrehen vergisst.

Nur lohnen sich solche Anschaffungen wirklich und wie schnell würde man die Kosten durch zeitlich geregeltes Heizen wieder raus haben? Immerhin kann man ja die Räume so nach ihrem Nutzen heizen und würde damit sicherlich einiges an Heizkosten sparen. Nutzt jemand diese elektronischen Regler und hat entsprechende Erfahrungen damit?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Sparen kann man dadurch definitiv, gerade wenn man den Tag über unterwegs ist und nicht ständig die Heizung selbst regulieren kann. Dazu kommt auch noch, dass man Nachts die Heizung ruhig runter drehen kann, damit man gut schläft. Wird oftmals nicht gemacht, denn dann friert man morgens nach dem aufstehen und so bleibt die Heizung meistens konstant auf einer Linie.

Somit lohnt sich das ganze schon, aber wie schnell du die Kosten wieder gedeckt haben wirst, richtet sich nach der Art wie ihr das ganze benutzt. Seit ihr den ganzen Tag Zuhause, dann lohnt es sich nur das ganze Nachts zu regeln. Sind Tagsüber alle aus dem Haus, dann kann man es so einstellen das die Heizung über den Tag niedriger ist und erst vor dem zurück kehren der Hausbewohner sich wieder aufheizt. Somit kann man schon Kosten sparen.

Hersteller geben das gerne mit 30% an, ich halte das für zu viel und um den optimalen Fall der rechnerisch Möglich ist. 5-15% halte ich für realistisch, aber dabei kommt es auch darauf an ob das Haus ein Neubau mit guter Isolierung und Dämmung ist, oder ein älteres Haus. Das Potential zum einsparen dadurch ist bei einem alten Haus mehr gegeben als bei einem Neubau der energetisch aufbereitet worden ist. Dort bekommt man die Kosten erst deutlich später heraus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^