Tipps/Empfehlungen zu Reinigungsschaum für Polstermöbel

vom 26.11.2013, 14:27 Uhr

Ich habe vor, vor Weihnachten noch meine Polstergarnitur zu reinigen. Nun habe ich gehört, dass es Polster-Reinigungsschaum gibt. Könnt ihr mir da einen guten Reinigungsschaum empfehlen? Ich würde ungerne eine Flasche kaufen, die dann doch nicht gut ist. Welchen Reinigungsschaum nehmt ihr und wie ist dieser in der Anwendung? Kann den jeder anwenden oder ist die Anwendung kompliziert? Wann kann man sich nach der Anwendung wieder auf das Sofa setzen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei den Polsterschäumen gibt es Unterschiede, da Polster nicht gleich Polster ist. Deswegen hättest du sagen sollen um was für ein Sofa es sich genau handelt vom Material und auch vom Untermaterial. Dann hätte man dir auch einen entsprechenden Reiniger empfehlen können, aber so bleibt dir nur die Beratung im Baumarkt oder auch beim Fachhändler übrig.

Auch kommt es auf die Flecken an die du damit entfernen möchtest. Fürs Auto verwende ich einen anderen als für unser Sofa, da unser Sofa aus Veloursleder besteht und der Autositz dagegen aus einem Baumwollstoff. Auch die Polsterung darunter ist unterschiedlich, das Sofa hat einen weichen Kaltschaum was man ebenfalls mit bedenken muss, da der Reiniger auch in diesen eindringt und für Feuchtigkeit sorgt.

Die Anwendung ist dagegen jedoch bei den meisten Polsterreinigern gleich. Die Sprühflasche gut schütteln, dann das ganze auf die Stellen aufbringen, einziehen lassen und absaugen. Bei einigen muss man das ganze feucht nachwischen, das steht aber auf der Packung drauf. Hinterher sollte man das ganze gut auslüften und trocken lassen, ich rate dabei mindestens zu 24 Stunden da die Reinigungsmittel auch sehr Intensiv vom Geruch her sind. Wie lange man das ganze lüften und trocken lassen muss, steht ebenfalls auf der Packung. Am besten macht man das ganze ohnehin im freien, da kann es besser lüften und man hat den Chemiegeruch nicht in der Wohnung hinterher.

Wenn Kinder vorhanden sind, dann würde ich das ganze nur im freien anwenden und die Kinder auch mehrere Tage nicht auf das Polster lassen nach der Anwendung bzw. das ganze mehrfach nass nach wischen oder absaugen. Denn die Chemie belastet die Atemwege, besonders von Kindern, kranken oder alten Menschen und es bleiben auch "Reste" auf dem Polster zurück die über die Hände der Kinder in den Mund wandern und dort für Beschwerden sorgen können. Mit Tieren im Haushalt sollte man ebenfalls vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^