Schlüsseldienstrechnung: schlechte Erfahrung
Heute hat mein Tag richtig doof angefangen: habe mich aus der Wohnung ausgeschlossen. Der Schlüssel steckte drinnen. Ich hatte schon alles ausprobiert, da die Tür nicht zugeschlossen war. Ich konnte es nicht aufmachen und musste einen Schlüsseldienst bestellen.
Nachdem ich die Situation mit Details geschildert habe wurde es mir gesagt, eine Türöffnung in der Art würde € 58 Euro Brutto kosten - Anfahrtkosten inklusive. Damit musste ich erstmal rechnen. Gut, den Preis fand ich fair, daher habe ich meine Adresse durchgegeben und war erstmal froh, dass die Dame am Telefon recht freundlich war. Der Techniker wurde bei mir in 20 Minuten ankommen, so die Dame.
Während der Wartezeit habe ich doch irgendwie selber hingekriegt meine Tür zu öffnen, sodass ich viertel Stunde nach der Bestellung, den Service abbestellen wollte. Die Dame am Telefon - jetzt gar nicht mehr so freundlich - sagte mir, der Monteur sei schon unterwegs, den Service konnte nicht mehr gecancelt werden. Ich müsste die Anfahrtskosten bezahlen.
Schade, dachte ich... Natürlich war ich aber bereit, die Anfahrtkosten zu bezahlen. Beim Ankommen, ca. 40 Minutes später, sagte mir der Monteur, ohne aus dem Auto auszusteigen, er musste den Preis für die gesamte Leistung berechnen, egal wer die Tür aufgekriegt hat. Also verlangte er von mir plötzlich den Betrag von € 82,11, der mir ganz neu war. Wie gesagt, am Telefon war die Rede von € 58 Euro für das ganze und das wurde vereinbart. Außerdem habe ich nachträglich auf der Website der Firma die gleiche Information lesen können: € 58 für die Türöffnung (allerdings ohne Details).
Ich fragte ihn, wieviel hätte die Anfahrt gekostet. Er meinte € 36. Ich habe ihn gesagt, ich würde die Anfahrt bezahlen und somit wäre die Sache erledigt. Außerdem hätte mir die Dame am Telefon das kommuniziert. Er meinte, ich musste € 50 bezahlen und den Rest mit der Firma klären. Woher er die Summe von € 50 geholt hat, weiß ich nicht. Ich habe € 50 mit der EC Karte bezahlt und bekam folgende Rechnung:
Betrag Netto € 69
19% MwSt. € 13,11
Gesamt € 82,11
Aufwandsentsch. € 69
"Tür war bereits offen, Kundin ist nur bereit, € 50 zu zahlen. € 50 erhalten."
Abgesehen davon, dass die Informationen am Telefon ganz verschiedenen waren, als die die mir der Monteur persönlich gegeben hat, war ich sehr enttäuscht... letztendlich habe ich die Arbeit mit meiner eigenen Händen gemacht, habe recht schnell reagiert um es abzusagen, wollte die Anfahrt bezahlen. Jetzt weiß ich nicht, was passieren wird: Ob die Firma mir eine Rechnung für den Rest schicken wird, ob ich verpflichtet bin, es zu bezahlen, ob das ehe so bleibt. Als Verbraucher fühlte ich mich überhaupt nicht gut behandelt und wäre dankbar für Sichtweisen und Erfahrungswerte anderer User.
Gerade bei solchen Schlüsseldiensten ist es so eine Sache, in dieser Branche gibt es sehr viele schwarze Schafe und nur selten bezahlt man wirklich das was die Leistung auch wert ist bzw. den Preis mit dem geworben wird. Dabei gibt es Angebote die von einer einfachen Türöffnung von 50 Euro sprechen und hinterher wird für die Öffnung 200 Euro verlangt. Dazu gab es bereits mehrere Tests mit versteckten Kameras und nur die wenigsten waren hinterher überhaupt in der Lage den Preis zu rechtfertigen oder zu erklären wie sich dieser zusammensetzt.
In deinem Fall ist es blöd gelaufen, aber wenn du bestellt hast und der Mitarbeiter bereits auf dem Weg war dann musst du die Anfahrtskosten bezahlen. Natürlich musst du nicht die Leistung bezahlen, die du nicht in Anspruch genommen hast. Somit darf überhaupt nicht der volle Preis verlangt werden wie der Mitarbeiter das ganze gemacht hat.
Mir ist klar, dass er von seiner Firma bzw. der Hotline auch angehalten wird trotzdem die Kunden abzukassieren, aber rechtlich muss man dieses nicht bezahlen gerade wenn er schon sagt das die Anfahrt nur 36 Euro kostet, dann würde ich auch nicht mehr als diese 36 Euro bezahlen. Im Zweifel hätte ich die Polizei kommen lassen um den Sachverhalt bestätigen zu lassen, meistens wird man sich dann doch schnell einig, da die Schlüsseldienste auch keine Lust auf die Polizei haben die sie bei ihren Machenschaften stören.
Die höheren Preise werden dann kassiert da die Wohnungsöffnung angeblich so "schwierig" war, oder die Angebote werden ohne die Mehrwertsteuer veröffentlicht oder auch die Anfahrtskosten werden hochgeschraubt. Ganz unterschiedliche Maschen, bezahlen würde ich auch nur das was telefonisch vorab vereinbart worden ist und am besten hat man dafür einen zeugen oder man schneidet das Gespräch im Einverständnis mit der Hotline mit. Somit hat man hinterher auch einen Beweis. Dabei aber unbedingt nach den genauen Kosten fragen und ob es sich dabei um den Brutto- oder Nettopreis handelt beim Angebot und ob die Anfahrt extra kostet.
Du kannst dich damit auch an die Verbraucherschutzzentrale wenden, denn diese nimmt solche Meldungen immer gerne an da du nicht der einzige Kunde sein wirst, der auf diese Weise mehr zu Kasse gebeten worden ist. Aber bei dem von dir bezahlten Preis bist du noch wirklich gut weggekommen und wirkt auf den ersten Blick auch seriös für eine einfache Wohnungstüröffnung. Nachdem dort aber nichts gemacht wurde, hätte lediglich die Anfahrt in Rechnung gestellt werden dürfen und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Firma dir noch eine weitere Rechnung zukommen lässt.
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