Hilfe: Keller Decke wird feucht!

vom 21.03.2010, 22:21 Uhr

Ich habe neulich beim Holz holen im Keller gesehen, dass unsere Keller Decke an einer Stelle feucht ist. Dort sammelt sich richtig Wasser an der Decke und tropft nach unten. An was kann das denn liegen und was kann ich dagegen machen? Kann das Schäden am Haus hinterlassen?

Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, aber ich finde auch keine Erklärung dafür, dass die Decke feucht wird, wir hatten so etwas bisher noch nie und ich habe auch nicht gedacht, dass so etwas einfach von heute auf morgen kommen kann.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du fragst nicht allen Ernstes, ob Wasser Schäden am Gebäude verursacht? Wenn das so ist, dass das Wasser von der Kellerdecke tropft, wundere ich mich, dass du so ruhig bleibst und noch keinen Klempner geholt hast. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Es sammelt sich und kann durch winzige Kapillaren nach unten tropfen.

Überlege doch bitte mal, welcher Raum sich über der tropfenden Kellerdecke befindet? Ist es vielleicht die Küche? Das Wasser muss doch irgendwoher kommen. Vielleicht ist im Abflussrohr deiner Spüle ein Loch? Oder in einem anderen Gerät, das dort steht. Kann es die Waschmaschine oder Spülmaschine sein? Sieh mal nach, ob unter den Geräten sich Wasser gesammelt hat. Es muss etwas nicht in Ordnung sein. Vielleicht betrifft es auch das Badezimmer oder die Toilette. Auf jeden Fall solltest du schnellstens nachsehen und den Klempner holen.

Es kann natürlich auch sein, dass das Wasser von außen sich einen Weg gesucht hat. Vielleicht ist am Gebäude selbst ein Schaden? Aber das hoffe ich nicht für dich. Es könnte in dem Raum über dem Keller auch ein Fenster undicht sein und das Wasser hat das Mauerwerk schon durchnässt. Auf jeden Fall muss es so schnell wie möglich überprüft werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^