Dach richtig dämmen: Welches Material nehmen?

vom 20.03.2010, 22:23 Uhr

Wir haben in diesem Jahr unser Haus komplett umgebaut und jetzt eine Art offenes Wohnen, mit freiem Fachwerk und ohne die Zwischendecken, so dass alle Räume nun viel höher sind.

Allerdings fängt es nun von oben her auch an etwas zu ziehen und ich denke, wir sollten vielleicht unser Dach dämmen, damit das nicht mehr der Fall ist. Was kann man denn da für Materialien nehmen? Am einfachsten wären irgendwelche Platten, die man einfach dagegen nageln und dann tapezieren oder anstreichen kann, denn alles andere macht wieder eine ganze Menge Arbeit.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Menge Arbeit macht das sowieso, damit musst du dich abfinden. Aber erstens soll es nicht mehr ziehen von oben und zweitens wollt ihr es auch vernünftig und schön haben, nicht wahr? Also musst du das in Kauf nehmen, dass wieder einige Arbeit wartet.

Zwischen die Sparren kannst du verschiedene Materialien einbauen, wie Platten aus Zellulose, Mineral- oder Steinwolle oder Holzfaser. Du schreibst etwas von einem Fachwerkhaus. Wenn du das Material kaufst, frag noch einmal nach, welches besser für Fachwerkhäuser geeignet ist. Wenn ihr diese Arbeit geschafft habt, dann würde ich alles mit Rigipsplatten vernageln. Anschließend könnte ihr die Wände streichen und dann habt ihr es sehr schön und es zieht nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^