Preissteigerung wegen zu langer Trockenheit im Frühjahr?

vom 17.05.2007, 13:42 Uhr

Nach der Mehrwersteuererhöhung gibt`s gleich noch eine freudige Nachricht für alle, die ihren Euro merhmals umdrehen müssen.

Aufgrund der starken Trockenheit und dem sonnigen Wetter, unter dem die Landwirtschaft in fast ganz Europa dieses Frühjahr litt, werden jetzt schon einmal die Ernteausfälle geschätzt, in manchen Gegenden seien sie so hoch, dass man mit Komplettausfällen rechnen muss.

Dadurch könnten langfristig Fleisch- und Getreidepreise steigen, da man Weidegras und Getreide zukaufen muss. Auch im Energiebereich könnte es zu Preissteigerung kommen, da jetzt auch ein Mangel an natürlichen Rohstoffen entstehen könnte, die viele zur zur biologischen Wärmegewinnung nutzen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben: Auch im Energiebereich könnte es zu Preissteigerung kommen


Ich glaube, dazu wäre es auch ohne trockenen Frühling gekommen.
Aber jetzt haben die Konzerne in meinen Augen wenigstens wieder eine Ausrede.;)
Das einige Sachen, wie zum Beispiel Getreideprodukte, wieder teurer werden ist für vielet schon bitter. Aber sie können eben nichts daran machen.
Wer wirklich unter solchen Preiserhöhungen leidet sind ja auch die Bauern, die bekommen nämlich nicht wirklich was davon ab, wenn man jetzt beispielsweise auf den Milchpreis achtet.
Aber es gibt ja noch andere Gründe für Preiserhöhungen. Bei Erdbeeren ist es so, dass einige Bauern keine Arbeiter mehr finden, die das Obst einsammeln. Diesen Job haben in den letzten Jahren ja gerne Osteuropäer für wenig Geld ausgeführt, aber jetzt ist es sogar ihnen zu wenig geworden. Sie kommen nicht mehr und massenweise Erdbeeren können gar nicht gepflückt werden mit dem Resultat, dass der Verbraucher mehr für Erdbeeren zahlen muss.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:Aufgrund der starken Trockenheit und dem sonnigen Wetter, unter dem die Landwirtschaft in fast ganz Europa dieses Frühjahr litt, werden jetzt schon einmal die Ernteausfälle geschätzt, in manchen Gegenden seien sie so hoch, dass man mit Komplettausfällen rechnen muss.


Man hört den Satz (jedes Jahr) immer wieder!
Mal ist es die Trockenheit, mal der anhaltende Regen.
Das Wetter kann nicht für alle Regionen und Pflanzen gut sein.
Die Preise werden ganz normal schwanken, aber es wird nichts drastisch teuerer.

Wieder mal destruktive Aufforderung zu sparen.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

ich gebe markus und lumpy recht.

es wird immer was gefunden, was denn für den preisanstieg verantwortlich ist, egal ob zu viel sonne, zu viel regen, zu langer frost.

zu wirklichen preiserhöhungen wird es nicht kommen, da die leute es einfach nicht mehr bereit sind auszugeben.

die meisten rechnen immer noch von euro in dm um, und so kostet im winter dann auf einmal ein kopfsalat 4 mark und den preis gibt einfach keiner aus, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

die einzigen die wirklich bestraft werden, sind meiner meinung nach die bauern, da sie das futter für die tiere kaufen müssen ohne dann auch wirklich einen erhöhten preis fürs endprodukt zu erhalten.

allerdings eine gewisse erhöhung der preise wird es immer geben, vor allem wenn das mit den streiks und lohnerhöhungen weiter geht ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hi,
ja die Energiepreise steigen auch so, und das gar nicht mal so wenig, generell hat man manchmal das gefühl, als wenn alle preise immer steigen, ok beim benzin ist das ja wirklich hart, ich sags nochmal: vor 20jahren kostete der spritpreis soviel in DM wie heute in EURO .
Das die Trockenzeit die preise höher macht ist auch nicht gerade gut für bauer und verbraucher, aber leider kann man das nicht regeln, jedoch wird das bestimmt noch stärker, sollte es noch heißer werden bzw. früher heißer im nächsten jahr und dieses jahr, weil die vorräte ja wegen dem letzten jahr so niedrig sind und deswegen so wenig da ist.

grüße :)

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^