Würdet ihr eine Fahrradbox mieten?

vom 28.03.2016, 19:20 Uhr

In meiner Uni-Stadt gibt es an manchen Bahn-Haltestellen Fahrradboxen, in denen man sein Fahrrad einschließen kann, damit es niemand klaut, wenn man unterwegs ist. Diese Fahrradboxen sind so konstruiert, dass in eine Box eben nur ein Fahrrad reinpasst und nur man selbst hat den Schlüssel für seine Box, wenn man denn eine mietet. So soll gewährleistet werden, dass außer der eigenen Person niemand anderes Zugang zum Fahrrad bekommen kann und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Boxen so leicht zu knacken sind.

Ich finde diese Boxen ziemlich praktisch und ich könnte mir auch vorstellen, so eine Box zu mieten, vorausgesetzt natürlich, dass ich oft mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dort ohne Fahrrad weiter fahre. Nur für 1-2 Mal im Monat lohnt sich so eine Box ja nicht wirklich. Leider weiß ich auch gar nicht, wie teuer so eine Box ist und an wen man sich da wenden müsste, wenn man sie mieten möchte.

Würdet ihr persönlich eine Fahrradbox mieten oder wäre das nichts für euch? Wie sind die Preise für so eine Box und an wen müsste man sich wenden, wenn man so eine Box mieten möchte? Bei uns an den Boxen sind keine Hinweisschilder, wer der Eigentümer ist und an wen man sich wenden müsste, wenn man Interesse an der Miete hätte. Weiß jemand von euch da Bescheid?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Vermietungen erfolgen in der Regel durch die zuständige Gemeinde bzw. Stadt, wobei die Preise in Abhängigkeit von der Mietdauer variieren und ungefähr zwischen einigen bis zehn Euro pro Monat liegen. In meiner Stadt gibt es so etwas meines Wissens nach noch nicht, was mich wundert, denn hier stehen gerade am Bahnhof so unglaublich viele Räder herum, dass sie von Zeit zu Zeit abtransportiert werden müssen, weil es so viele gibt.

Ich selber würde so etwas nicht mieten, meine Fahrräder waren nie so teuer oder interessant genug, als dass sie jemand hätte stehen wollen und im schlimmsten Fall wäre dann eben die Hausratversicherung dafür aufgekommen. Wenn man die Kosten für so eine Versicherung, die ja auch noch alles andere abdeckt, mit den Aufwendungen für eine Box gegenüberstellt, rechnet sich das meiner Meinung nach nicht.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^