Immer wieder verfilzte Stellen im Haar haben?
Diesen Winter war es ganz schlimm mit meinen Haaren, da ich diese überhaupt nicht offen tragen konnte, wenn ich einen Schal getragen habe. Gerade bei Wollschals sind meine Haare immer ganz schlimm verfilzt und es sah teilweise aus, als wenn ich Dreadlocks gehabt hätte. Die verfilzten Stellen wieder raus zu bekommen, hat mich einiges an Nerven gekostet. Von daher musste ich mir meine Haare immer zu einem hohen Dutt binden und möglichst auf Wollschals verzichten. Dennoch hat die Jacke ab und zu meine Haare verfilzt, genauso wie die Mütze.
Nun habe ich diese Probleme im Frühling zum Glück kaum noch, wobei es trotzdem immer mal wieder vorkommt, dass eine kleine Strähne sich verfilzt. Wenn ich nach dem Waschen eine Strähne beim Durchkämmen vergesse und dann auch noch drauf schlafe, ist sie am nächsten Tag oft verfilzt. Das lässt sich mit ein wenig Haaröl aber zum Glück ganz gut lösen.
Meine Haare gehen mir mittlerweile zum Bauchnabel, so dass es bei der Länge nicht verwunderlich ist, dass da ab und zu solche Probleme auftreten, was ich aber immer sehr nervig finde. Passiert es euch auch ab und zu, dass eure Haare ein wenig verfilzen? Wie löst ihr das Problem wieder?
Ich glaube das Problem haben vor allem Frauen mit dünnen und feinen Haaren. Ich habe das in Herbst und Winter auch oft, wenn ich Schals oder Tücher trage. Manchmal reicht auch ein höherer Kragen an der Jacke aus, dass sich meine Haare verknoten.
Ich löse das Problem dann auch meisten, in dem ich einen Zopf mache oder eben einen Dutt. Aber selbst mit einem Zopf habe ich das Problem manchmal noch, dass einzelne Strähnen sich verknoten. Ich habe auch meistens eine Bürste in der Tasche mit der ich die Knoten dann auch unterwegs lösen kann. Oder ich versuche sie mit den Fingern auseinander zu ziehen.
Gerade wenn die Haare frisch gewaschen sind, habe ich das Problem mit dem verknoten. Ein wirkungsvolles Mittel dagegen, habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Meine Haare sind im Einzelnen eher dick und kräftig, ich hatte immer gedacht, das sei der Grund für das Problem, aber offenbar doch nicht, wie ich jetzt lese. Ich habe das Phänomen schon seit meinem Alter als Kindergartenkind. Wenn ich nicht höllisch aufpasse, können meine Haare an manchen Stellen in wenigen Stunden zu einem Knubbel verfilzen. Die Haarlänge an sich hatte auch nie Einfluss darauf, sobald sie eine gewisse Länge überschreiten, fängt der Spaß an.
Eine Lösung habe ich bis heute für das Problem nicht gefunden, nicht einmal eine Erklärung. Eine Frisörin meinte, das käme, wenn die Haare beschädigt sind, aber ich wage zu bezweifeln, dass ich im Alter von vier oder fünf Jahren in irgendeiner Art geschädigte Haare hätte haben können, zumal meine Haare damals im Gegensatz zu heute gerade mal über die Schulter gingen. Bei meiner jetzigen Länge bis zur Hüfte ist das Problem auch nicht schlimmer geworden.
Das Zusammenstecken selber kann bei mir auch schon zum Verknoten führen bzw. gerade die Stellen, wo das Gummi aufliegt, sind prädestiniert für ein tendenzielles Verfilzen. Spülungen und Kuren haben auch nie geholfen, also lebe ich damit und muss halt immer viel bürsten und aufpassen.
Ich habe auch ziemlich feine Haare und kenne das Problem leider auch zur Genüge. Bei mir ist es auch hauptsächlich im Winter ein Problem, wenn ich einen Schal trage, aber auch nachts kann es schon mal passieren, dass meine Haare dann morgens richtig verfilzt sind und ich erst mal lange brauche, diese wieder auseinander zu bekommen, wenn das dann überhaupt funktioniert. Mit meinem Tangle Teezer bekomme ich es aber oft einigermaßen hin, die Haare wieder auseinander zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?