Angst vor Bakterien in Barthaaren haben?

vom 21.03.2015, 23:22 Uhr

Ich las vor kurzem, dass Barthaare auf Grund ihrer Struktur und ihrer Beschaffenheit besonders anfällig für Keime und Bakterien sind, da diese sich dort besonders gut festsetzen können. Dies könnte durchaus Hautinfektionen begünstigen. Klick.

Vorhin im Radio kam noch eine ähnliche Meldung zu diesem Thema, da wurde allerdings geraten, den Bart zweimal täglich zu shamponieren und zu waschen sowie zu kämmen, damit sich Bakterien nicht festsetzen können und die Haare eben auch "keimarmer" sind.

Mein Freund trägt auch ab und an einen Bart, er rasiert sich nicht täglich, sondern so einmal die Woche oder so. Bedingt durch seine Arbeit muss er auch nicht jeden Tag glattrasiert auftauchen, sodass ich das auch gar nicht so schlimm finde. Aber Angst vor derartigen Keimen habe ich persönlich überhaupt nicht und ich bin auch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Es mag ja Menschen sein, die da empfindlicher reagieren, aber meiner Haut macht das überhaupt nichts aus und krank geworden bin ich deswegen auch nicht. Für mich klingt das ein wenig nach übertriebener Panik, möglicherweise um einen höheren Konsum für irgendwelche speziellen Shampoos zu erreichen, ich weiß es nicht.

Findet ihr eine derartige Angst berechtigt? Habt ihr möglicherweise Angst vor Bakterien in Barthaaren oder findet ihr das übertrieben? Wie reagiert ihr auf so eine Meldung?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass bei einer normalen körperlichen Hygiene, bei der die tägliche Gesichtspflege schließlich dazu gehört, größere Probleme zu erwarten sind. Diese beschriebenen Infektionen treten sicherlich nur in extremen Fällen auf oder wenn die Hygiene stark vernachlässigt wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe einen Freund mit einem ganz wundervollen Bart und ich bin sogar stolz darauf, dass ich einen Bartträger zum Freund habe. Geekelt habe ich mich vor seinem Bart noch nie und ich habe auch noch nie Sorge gehabt, dass sein Bart eine echte Bakterienschleuder sein könnte.

Auch wenn man ja weiß, dass Gesichtsbehaarung naturgemäß für so etwas anfällig ist. Da mein Freund aber ein sauberer und gepflegter Mensch ist, mache ich mir da gar keine Gedanken drüber und erfreue mich weiterhin seines wundervollen Bartes.

Ich finde es übertrieben, wenn man sich immer von allen möglichen Bakterien und potenziell bakterienbelasteten Dingen so gut wie möglich fern halten will. Die meisten Bakterien sind nicht wirklich schädlich für den Menschen und von daher finde ich es absolut übertrieben, wenn man Angst vor Bakterien in Barthaaren hat.

Es sei denn, man ist vielleicht selber Bartträger und hatte schon einmal irgendwelche Probleme, die wegen Bakterien im Bart hervorgerufen wurden, wie zum Beispiel Hautprobleme oder so. Dann würde ich es durchaus verstehen, wenn man vorsorglich immer glatt rasiert ist und keinen Bart mehr tragen will aus Angst vor den Bakterien.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Den Bart eines Obdachlosen finde ich schon eklig. Aber nicht nur den. Da geht es mir aber weniger um die Bakterien an sich, sondern an die Vorstellung, was da alles an Schmutz anhaftet oder anhaften könnte.


Klar muss ein Bart gepflegt werden. Aber ob man ihn wirklich zwei mal täglich mit Shampoo waschen sollte, das halte ich für übertrieben. Ich denke eher, dass man dann mit trockener Gesichtshaut unter dem Bart zu kämpfen haben wird. Ich halte es für völlig ausreichend, wenn man den Bart bei der täglichen Dusche mit einseift und ansonsten nach jedem Essen mit klarem Wasser auswäscht, außer es war extrem fettiges Essen.

Dafür, dass mein Mann auch einen Vollbart trägt, sind wir alle noch erstaunlich gesund. Den Artikel halte ich eher für Panikmache von jemanden, der aus persönlichen Gründen die noch relativ neue modische Auferstehung der Bärte nicht mag. Diese Leute gibt es nämlich tatsächlich. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele (vor allem ältere) Leute meinem Mann wegen dem Bart schon negatives Feedback gegeben haben, obwohl er ihm wirklich gut steht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich denke, diese Aussage trifft eher auf Männer, die einen längeren Bart tragen, in denen sich einfacher etwas festsetzen kann. Es wurde ja auch keinen Sinn machen, einen Bart, der kaum Länge hat, zu waschen. :scep:

Mein Freund rasiert sich auch nicht sonderlich regelmäßig, meistens muss ich ihn darauf aufmerksam machen. Aber er hatte nie einen so langen Bart, dass ich mir Sorgen machen müsste, dass sich darin Bakterien oder so ansammeln könnten.

Bei einem längeren Bart würde ich mir schon etwas Sorgen machen, wenn der Mann ihn gar nicht pflegen würde. Das würde dann mit Sicherheit auch anfangen zu riechen und das wäre dann auch nicht sehr angenehm.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lange Bärte finde ich auch nicht so appetitlich. Ich denke mir da auch immer, dass da sicherlich ständig etwas beim Essen hängen bleibt, gerade dann, wenn man einen großen Burger oder einen Döner oder so etwas isst. Auch wenn man sich danach den Mund mit der Serviette abtupft, muss das doch auch riechen, wenn man davor noch die Dönersauce dran hatte. Da habe ich nicht wirklich Angst vor den Keimen, aber ich finde die Vorstellung eben nicht so toll, was da schon alles dran gekommen sein könnte.

Eigentlich ist es ja daher schon wichtig, den Bart auch regelmäßig zu waschen. Die meisten Menschen duschen ja aber morgens und waschen sich dann abends das Gesicht oder umgekehrt. Von daher sollte man den Bart ja auf diese Weise automatisch zweimal täglich waschen und muss das nicht auch noch zwischendurch machen.

Bei einem Dreitagebart mache ich mir da jedoch absolut keine Gedanken über die Hygiene oder über irgendwelche Keime. Ich denke, dass da nicht so viel haften bleiben kann. Und auch wenn, ist mir das egal. Ich finde einen Dreitagebart wirklich attraktiv und würde nun auch nicht wollen, dass mein Partner immer glattrasiert wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^