Von Dingen träumen die man nie erreichen kann

vom 14.01.2015, 00:23 Uhr

Man baut ja oft auch Luftschlösser und manche Luftschlösser werden ja Wirklichkeit. Aber man kann auch in den Tag hinein träumen und man weiß genau, dass man diese Dinge niemals in diesem Leben erreichen kann. Dennoch träumen viele von einem dicken Auto, einer Jacht, Reisen und vieles mehr und wissen ganz genau, dass sie das durch ehrliche Arbeit in diesem Leben nicht mehr schaffen werden.

Träumt ihr auch manchmal von Dingen, bei denen ihr genau wisst, dass ihr sie niemals erreichen werdet, weil ihr entweder schon zu alt dafür seid oder es einfach nicht funktionieren kann, weil ihr nicht so viel verdient und auch in absehbarer Zeit sich finanziell nichts ändern wird. Welche Träume sind es oder schaltet ihr solche Träume direkt aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich träume schon lange von Reisen an die Malediven und dergleichen. Jedoch weiß ich, dass ich dorthin wahrscheinlich nie fliegen werde, weil es mir einfach zu teuer ist. Und selbst wenn ich mir das Geld für diesen Urlaub zusammengespart hätte, fiele mir ganz sicher immer etwas Anderes ein, für das das Geld verwendet werden könnte. Von daher verliere ich bei meinen Träumen nie die Realität aus den Augen. Außerdem kann man auch in Deutschland schön Urlaub machen. Dazu muss man nicht ans andere Ende der Welt reisen.

Ansonsten bin ich da relativ realistisch und habe sonst nur Träume, die sich auch verwirklichen lassen. Man könnte es auch einfach als meine nächsten Ziele im Leben bezeichnen. Einige davon habe ich erreichen können; meinen nächsten Traum, ein eigenes kleines Häuschen, strebe ich in den nächsten Jahren an. Dafür ackern wir auch viel. Eine Jacht, ein dickes Auto... das alles sind zwar Dinge, die man sich gerne gönnen kann, wenn man das Geld dazu hat, aber ich träume nicht davon. Ich habe eine liebe Familie, ein großes Auto (zwar keine Nobelkarosse, aber ich bin zufrieden), wir sind gesund... Was will ich mehr? Von Dingen träumen, von denen man weiß, dass sie nie in Erfüllung gehen werden, macht einfach nur unglücklich.

Und mal ehrlich... Wenn jeder sich eine Jacht leisten könnte, wäre es doch nichts Besonderes mehr, oder?

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von Luftschlössern zu träumen habe ich sehr lange für unsinnig und destruktiv gehalten, daher habe ich solche Träumereien nicht zu gelassen oder im Keim erstickt. Ich wollte sicher gehen im Hier und Jetzt zu leben mit festem Blick auf die Realität.

Heute sehe ich das alles etwas lockerer. Solange einem bewusst ist, das es sich hier um Luftschlösser handelt und keine unerreichbare Zielsetzung, kann man es auch gefahrlos genießen. Viel Zeit habe ich dafür ohnehin nicht, aber hin und wieder schicke ich meine Fantasie auf reisen und es macht mir einen riesigen Spaß. Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, da dies doch sehr privat ist, aber es gibt auch unzählige Luftschlösser, die man selbst mit allem Geld der Welt in der Realität nicht bauen könnte.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer baut keine Luftschlösser, wenn man jung ist und das ganze Leben vor sich hat? Es ist ganz normal, obwohl man genau weiß, dass es eben Luftschlösser sind und bleiben werden. Solche Träumereien regen die Fantasie an und machen den Alltag schöner. Sie zaubern sogar ein Lächeln hervor, wenn man in Gedanken versunken gar nicht merkt, dass man nicht alleine ist.

Besonders schön ist es auf einer grünen Wiese mit Blumen und Schmetterlingen, wenn die Wolken über einem ziehen und immer andere Figuren formen und man diese Gespinste aus weichen, weißen Wolken in seine Gedanken mit einbaut und mit offenen Augen träumt, träumt von dem, was man so gerne hätte und doch unerreichbar ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich träume eigentlich ganz gerne und oft auch von Dingen, die wir schon erlebt haben. Malediven sind da auch ganz oben im Kurs. Wir waren mit zwei Kleinkindern dort und es war so traumhaft. Nochmal werden wir uns das mit den mittlerweile drei Kindern nicht leisten können, denn damals war ein Kind schon extrem teuer und das kleine Kind gratis. Alleine hin fliegen reizt mich allerdings nicht mehr so sehr.

Ansonsten träume ich manchmal von einer Traumhochzeit mit Kutsche in einem Schloss. Wird auch niemals wahr werden, da wir damals zu Studentenzeiten geheiratet haben in der Sparversion.

Ich finde es nicht schlimm, solange man die Realität nicht aus den Augen verliert und vor allem nicht unglücklich wird, weil man lieber sein Traumleben leben würde und die Realität als trist und reizlos empfindet. Das ist bei mir aber nicht der Fall, ich genieße meine Leben im Moment total und würde es auch für die Traumhochzeit nicht eintauschen wollen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das sogar sehr oft. Ich stelle mir oft vor, wie es denn wäre Millionär zu sein, wobei die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist. Trotzdem ist es schön, sich vorzustellen, wie es wäre, mega reich zu sein und sich alles leisten zu können. Ich male mir dann auch immer aus, wie ich in so einem Fall wohl leben würde, was ich mir alles kaufen würde und so weiter. Ich weiß, dass das Ganze wohl nie wahr werden wird, aber mir macht es dennoch Spaß, mir so etwas eben auszumalen.

Ich denke auch oft aus Spaß darüber nach, wie es wäre, irgendwann einmal auszuwandern oder im Ausland zu wohnen, natürlich mit einem tollen Haus am Meer. Ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich alles so entwickeln wird, aber es ist ja auch nicht schlimm, einfach mal zu träumen und sich auszumalen, wie das Leben wohl sein könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^