Naturholzmöbel - Wie pflegt man sie?

vom 23.06.2012, 13:43 Uhr

Meine Eltern haben einen Schrank für den Flur gekauft. Sie haben ihn in einem Möbelhaus gekauft, welches nicht gerade um die Ecke ist. Beim Kauf haben sie nicht viel gefragt, weil der Schrank einfach schön aussah. Und nun können sie nicht mehr fragen, weil es zu weit weg ist. Es ist ein Schrank, der Naturholz ist. Er wurde nur mit einem Öl eingelassen, ist also nicht lackiert.

Damit dieser Schrank auch so schön bleibt, würde ich gerne wissen wie man diesen Schrank pflegen muss. Muss man die Ölbehandlung in regelmäßigen Abständen wiederholen? Wer kann mir da helfen? Wie oft muss man die Möbel nachölen, falls dies wirklich nötig ist? Wie werden sie gereinigt, nass oder trocken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Solche Möbel lassen sich eigentlich sehr gut pflegen. Das abwischen kann man mit einem leicht feuchten Tuch machen, damit auch die Staubfusseln daran hängen bleiben. Einen Schrank wischt man auch nicht täglich ab, dass das nachträgliche ölen zwar irgendwann ansteht, aber nicht zu festen Zeitpunkten erfolgen sollte. Man sollte sich halt die Oberfläche ansehen und entsprechend dann handeln.

Wir haben hier mehrere Möbel aus Echtholz. Den Esstisch und die Küchenarbeitsplatte ölen wir einmal im Jahr nach, da diese auch deutlich mehr genutzt werden als z.B. der Kinderkleiderschrank aus Echtholz. Der Kinderkleiderschrank wurde das letzte mal vor etwa 5 Jahren geölt und sieht von der Oberfläche noch gut aus, da ich diesen nur einmal im Monat komplett feucht abwische. Der Esstisch und die Arbeitsplatte werden mehrmals täglich abgewischt, so dass sich das Öl dort schneller abnutzt und die Oberfläche nicht mehr versiegelt ist.

Die Öle bekommt man einfach im Baumarkt, dabei gibt es das ganze mit unterschiedlichen Eigenschaften sowie in unterschiedlichen Farben. Darauf sollte besonders geachtet werden, denn wenn einmal ein zu dunkles Öl aufgetragen worden ist, dann bekommt man das nur noch durch mühevolles Abschleifen heraus. Deswegen lieber mit einem helleren Öl anfangen und wenn es dann nicht gefällt und zu hell ist, dann einen etwas dunkleren Ton wählen. Ich würde dabei nie direkt zum dunkelsten greifen.

Alternativ dazu kann man damit auch einen Schreiner beauftragen. Diese wissen welche Öle man für welche Möbelstücke verwenden kann und kann dir dabei auch eines mit bestimmten Eigenschaften sicherlich gut empfehlen. Für unseren Esstisch habe ich das ganze einmal machen lassen vor einigen Jahren, und habe dafür gerade einmal 40 Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^