Pflege und Reinigung von Echtholzmöbeln

vom 11.11.2012, 21:20 Uhr

Mein Mann und ich haben uns nach dem Umzug einige schöne Echtholzmöbel angeschafft, die es ja nun auch zu pflegen gilt. Dies sind alles massive Kiefer Möbel, die gelaugt und geölt sind. Wir fanden das die schönste Oberfläche, mit den diversen Lackierungen konnten wir uns nicht anfreunden. Bisher hatten wir nur Möbel mit einer glatten Oberfläche, so dass man ruhig ordentlich feucht darüber wischen konnte oder bei Bedarf einfach mit dem Swiffer drüber ist und der Staub war weg. Bei den Echtholzmöbeln ist das ja nicht immer so einfach, gerade wenn sie nur gelaugt und geölt sind.

Das mit dem Staubwischen klappt ganz gut, da nehme ich immer ein leicht feuchtes Tuch und wische über die verstaubten Flächen und es geht soweit auch alles weg, manchmal bilden sich kleine dunkle Flusen, die dann wiederum schwerer zu entfernen sind. Doch das ist alles im Rahmen, ich denke, dass das an der Oberfläche vom Holz liegt. Es kommt auch meist nur dann vor, wenn ich gegen die Maserung im Holz wische, da muss ich also aufpassen.

Nun habe ich mich aber gefragt, ob man die Ölung ab und an mal auffrischen sollte. Leider habe ich die Anleitungen, die man zu den Möbeln immer bekommt, nicht mehr gefunden, und dabei haben wir nun schon öfter mal geräumt. Ich vermute, sie sind irgendwann im Laufe des letzten Jahres in der Papiertonne gelandet.

Kann mir einer sagen, ob und vor allem wann und mit welchem Öl man die Möbel auffrischen kann und sollte? Ich möchte ja lange Freude an den doch meist teuren Stücken haben und nichts falsch machen, so dass nachher vielleicht noch Verfärbungen entstehen oder gar Wasserflecken oder ähnlich gravierendes.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Versiegelung mit dem Öl hält auch nicht unbegrenzt und durch das Wischen trägt sich das mit der Zeit auch ab. Deswegen sollte es alle paar Jahre einmal aufgefrischt werden. Die Öle dafür bekommt man einfach im Baumarkt in unterschiedlichen Farbtönen und auch mit unterschiedlichen Eigenschaften. So gibt es dabei inzwischen welche, an denen der Staub nicht mehr so hängen bleiben soll, andere sind Lebensmittel geeignet also dann eher etwas für Esstische und Küchenarbeitsplatten.

Leider hast du nicht geschrieben um was für Echtholzmöbel es sich alles handelt, ansonsten hätte ich dir wohl ein paar Empfehlen können. Im Zweifel solltest du dich dazu im Baumarkt beraten lassen, und auch bei der Farbe solltet ihr aufpassen. Erwischt ihr ein dunkles Öl und wolltet eigentlich ein helles, dann bekommt man das hinterher nur durch komplettes Abschleifen wieder hell. Je nach Ölsorte, zieht das auch weiter ins Holz ein, dass dann zum Teil sehr viel Abgeschliffen werden muss.

Wir haben hier einen Esstisch aus Echtholz sowie eine Küchenarbeitsplatte. Einmal im Jahr wird diese von uns nach geölt, da beides auch stark frequentiert ist. Bei einem Schrank dürfte es deutlich länger halten, da dieser nicht so oft abgewischt wird wie ein Esstisch oder eine Arbeitsplatte.

Alternativ dazu kannst du auch bei einer Schreinerei anfragen welches Öl sie empfehlen für die Möbelstücke, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Traut ihr euch das ganze nicht zu, denn es muss wirklich dünn aufgetragen werden, dann können Schreiner diese Aufgabe auch für einen Übernehmen. Was dafür inzwischen für Kosten genommen werden weiß ich nicht, für den kompletten Esstisch ölen hatte ich einmal 40 Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^