Wie lange am Stück könnt ihr euch ein Album anhören?
Als das Album "21" von Adele rauskam, war ich gerade frisch von meinem Freund getrennt und das Album hat mich immer an die zerbrochene Beziehung erinnert (kein Wunder, die hat das Album ja komplett ihrem Ex gewidmet). Weil ich sehr lange unter der Trennung gelitten habe, hörte ich das Album rauf und runter, bestimmt ein Jahr lang. Erst dann wurde es mir langsam langweilig. Im Moment höre ich, seit ich auf einem Konzert im März war, Ed Sheerans Album "+" quasi in Dauerschleife. Ich habe das Album zweimal geschenkt bekommen, sodass ich nun eines immer zuhause höre, während das andere immer im Auto läuft. Meine Freunde finden das verrückt und vor allem langweilig.
Wie viele Wochen oder Monate am Stück könnt ihr ein Album hören? Wann empfindet ihr ein Album als langweilig? Gibt es Alben, die ihr auch noch nach Jahren gerne hört?
An sich höre ich meine Alben erst einmal und dann wandern sie in das Regal. Irgendwann im Laufe des Jahres greife ich dann mehrfach auf ein Album zurück und spiele es meistens vollständig ab. Oft überspringe ich die Lieder, welche ich nicht mag. Aber so gesehen höre ich kaum ein Album rauf und runter und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Im Moment höre ich gerne das Album von Alex Hepburn und dieses eher rauf und runter, aber dieses Album ist auch erst seit wenigen Tagen auf dem Markt.
Ich kann mir bestimmte Alben auch immer wieder anhören. Als ich vor 4 Jahren zum ersten Mal "die Ärzte" gehört habe, war ich erst gar nicht so beeindruckt. Doch nachdem ich mir das Album mehrere Male angehört hatte gefiel es mir immer besser. Nach einiger Zeit konnte ich schon ganz gut mitsingen und dann lief es wochenlang im Auto. Zu Hause habe ich das Album nicht, da ich ja auch andere Musik gerne mag. Aber es ist schon so, das ich mir ein Album ruhig mehrmals hintereinander anhören kann.
Das Album der "Ärzte" habe ich nach einiger Zeit durch ein anderes ersetzt und dann monatelang nicht mehr gehört. Im Moment ist es aber wieder der Dauerbrenner im Auto.
Ich höre neue Alben mit Absicht nicht mehr permanent durch. Ich habe das wirklich immer gemacht, bis mir die Lieder auf den Alben zum Hals raushingen und ich die Lieder, obwohl sie schön und gut waren, nicht mehr gehört habe. Nach einigen Monaten konnte ich diese Lieder wieder einige Male hören, allerdings auch nicht mehr öfter als zwei -bis dreimal.
Ich achte gezielt darauf, alte und neue Lieder in einer Wiedergabeliste zu mischen, sodass ich gar nicht erst weiß, welches Lied als Nächstes kommt. So verliere ich nicht mehr so schnell den Spaß an den Liedern. Es gibt kein Album, was ich Jahre später noch täglich mehrfach hören könnte. Dazu brauche ich einfach zu viel Abwechslung.
Ich glaube, wenn mir ein Album richtig gut gefällt gibt es bei mir gar kein „langsam wird’s langweilig“. Ich höre jetzt schon seit Jahren das Album meiner Lieblingsband, sowie die Alben von „Queen“, „Three Days Grace“ usw. dauerhaft und ich empfinde sie immer noch nicht als langweilig.
Das mir ganze Alben so gut gefallen, dass ich sie über Jahre hinweg (wie oben genannte) höre kommt eher selten vor. Meist sind es einzelne Lieder, die ich in Dauerschleife hoch und runter höre.
Wenn mir ein Album gut gefällt, höre ich es gerne auch länger, aber dann höre ich auch zwischendurch andere Sachen. Am Stück hören finde ich auch irgendwie langweilig, wenn man nichts anderes hört. Mein Schwiegervater hört Lieder oder Alben auch immer so wie du und dann muss man ihn dann irgendwann darauf hinweisen, dass er das Album nun schon ein Jahr hört. Dann wechselt er auch mal, aber sonst würde er es ewig hören. Nur das eine Album und nicht mal ein anderes Lied dazwischen.
Richtige Alben auf CD kaufe ich mir eigentlich gar nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, wann ich mir zuletzt eine CD gekauft habe. Allerdings höre ich mir regelmäßig Sets im Internet an, vor allem beim Lernen. Ich kann mich einfach nur mit Musik beim Lernen konzentrieren und dann muss es vor allem auch Musik sein, die ich in- und auswendig kenne, da ich mich sonst auch wieder nicht konzentrieren kann. Wenn ich dann den ganzen Tag am Stück lerne, dann läuft die gleiche Musik eben auch den ganzen Tag. Und wenn ich mehrere Wochen lerne, dann wird die Musik mehrere Wochen gehört.
Meine liebste Musik höre ich nun eigentlich schon seit drei Jahren ständig, ohne dass sie mir langweilig wird. Ich höre diese Musik nun nicht jeden Tag, aber eben gerade immer zum Lernen und sonst ab und zu. Es kommt immer mal wieder ein Song oder ein Set dazu, aber die alten Sachen werden mir einfach nicht langweilig, wenn ich sie mir anhöre.
Irgendwie ist es ganz witzig, da ich bestimmte Musik so auch immer mit bestimmten Lernphasen verbinde. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, da mir das Lernen mit Musik teilweise wirklich viel Spaß macht und da ja auch nie etwas Schlechtes dabei herausgekommen ist. Ich denke, dass ich meiner liebsten Musik schon immer sehr viele Jahre treu bleibe, zumal mir auch immer noch sehr viele Lieder aus meiner Kindheit und Jugend gut gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?