An einen Modetrend erst gewöhnen müssen?
Seit letztem Sommer hat die Modeszene die Birkenstock Latschen für sich entdeckt und man sieht nun vermehrt top gestylte Menschen, die diese Schuhe auf der Straße tragen.
Das merkwürdigste an diesem Trend ist für mich allerdings nicht die plötzlich entdeckte Liebe zu Schuhen, die ich selber nur in Haus und Garten trage, und die man bisher nur an modisch desinteressierten Menschen auf der Straße gesehen hat, sondern die Einstellung von vielen Menschen zu diesem neuen Trend. In den letzten Wochen bin ich nämlich vermehrt auf Aussagen nach dem Motto "ich musste mich erst daran gewöhnen" gestoßen, mit denen die neu erworbenen Birkenstock Schuhe präsentiert werden.
Das sind also Leute, die diese Schuhe irgendwann mal hässlich oder jedenfalls nicht besonders schön und modisch fanden, und sich nicht vorstellen konnten, damit mal auf die Straße zu gehen. Und nun haben sie ihre Meinung radikal geändert, sie haben sich also an den Trend gewöhnt, weil sie ihn wahrscheinlich oft genug bei anderen gesehen haben.
Ich habe mich nun gefragt, ob es mir jemals mit einem Trend genauso ging und das einzige, was mir einfällt sind spitze Schuhe. Aber auch nicht, weil die mir nicht gefallen haben, sondern weil ich eh große Füße habe und diese Schuhe noch mal eine Größe größer brauche. Die meisten Schuhe gefallen mir also in meiner Größe an meinen Füßen nicht, aber bei anderen Leuten und in der ausgestellten Größe 36 oder 37 fand ich die schon immer schön. Nun habe ich aber tatsächlich ein Paar Pumps gefunden, die spitz sind und aus welchem Grund auch immer keine riesigen Füße machen.
Wie ist das bei euch? Gibt es Trends, die euch erst nach einer Eingewöhnungszeit gefallen haben? Gibt es Trends, bei denen ihr euch vor ein paar Jahren nicht vorstellen konntet, dass ihr heute so etwas tragen würdet? Oder wisst ihr direkt wenn ihr etwas seht, dass es euch gefällt oder nicht gefällt und ihr bleibt dann bei dieser Meinung?
Bei mir war es so mit der Farbe Rot. Das war ungefähr 1998 oder 1999. Am Anfang fand ich die Farbe viel zu krass, um großflächige Kleidungsstücke in der Farbe zu tragen. Aber wenn man es dann wirklich überall und an jedem sieht, gewöhnt man sich schon daran. Irgendwann habe ich mir dann mal eine Tasche in Rot gekauft. Ein paar Monate vorher hätte mich die gar nicht interessiert.
Ich denke, dass das eigentlich ganz normal ist. Jeder hat da auch eine andere Toleranzschwelle. Es gibt etliche Trends, an die ich mich niemals gewöhnen könnte. Birkenstockschuhe gehören, denke ich, in diese Kategorie. Leggins gehören ganz eindeutig dazu. Da kann ich noch so viele sehen. Das macht es dann nur schlimmer. Aber bei der Farbe Rot war es ja keine totale Ablehnung. Es kommt ja immernoch auf den Farbton und die Kombination an, in der man es dann trägt.
Wenn jemand etwas allerdings wirklich abgrundtief hasst und es dann ein paar Monate später selber trägt, finde ich das auch seltsam. Ich würde daraus lernen und meine Ablehnung nicht ganz so deutlich machen, damit ich dann nicht ganz so manipuliert dastehe, wenn ich es dann plötzlich doch mag. Lustig finde ich es auch, wenn man einen Trend mitmacht und ihn danach total schlecht macht, wenn es nicht mehr in ist. Da sollte man einfach dazu stehen. Es ist doch auch okay, wenn sich Geschmäcker verändern.
Oft ändern sich ja auch die Dinge selber. Ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt, wo Birkenstockschuhe im Trend liegen, viel mehr Auswahl hat. Wenn etwas nicht im Trend ist, bekommt man es nur in ein oder zwei Varianten. Die größere Auswahl ermöglicht es doch dann auch, dass man etwas daran findet, was vorher halt einfach nicht da war.
Ich habe bei mir schon öfter beobachtet, dass sich ein Modetrend breitmachte und ich zunächst für mich feststellte, dass der gar nicht geht und ohne mich stattfindet. Mitunter war es dann ein paar Monate später aber dann doch so, dass ich selbst ein entsprechendes Teil im Schrank hatte. Ein Beispiel ist da die Röhrenhose, außerdem hätte ich nie gedacht, dass ich je wieder ein Kleidungsstück mit Bündchen tragen würde (als Kinder 70er und 80er hat man diesbezüglich ein Trauma).
Ich halte mich nicht wirklich an Modetrends und wenn ich etwas sehe, was mir absolut nicht gefällt, dann bleibe ich meistens auch dabei und mir ist es egal, ob es gerade in Mode ist oder nicht. Es gab aber auch schon Dinge, die mir erst nicht so wirklich gefallen haben, an die ich mich dann aber gewöhnt habe. Allerdings waren das eben nie Kleidungsstücke, die ich absolut nicht mochte. Ich konnte früher mit engen Röhrenjeans nichts anfangen, auch als sie in Mode kamen. Als ich mir dann aber höhere Stiefel gekauft habe, habe ich mir mal eine gekauft und sie hat mir gefallen. So habe ich dann noch mehrere solcher Hosen gekauft und mich daran gewöhnt, diese zu tragen.
Mir geht es ebenfalls mit den Birkenstock Latschen so, dass ich mich erst an den Trend gewöhnen musste. Dabei kenne ich diese Schuhe schon seit meiner Kindheit, aber eben eher als Schuhe für Haus und Garten. Natürlich gab es immer mal wieder Leute, die die Schuhe auch mal zum Einkaufen oder in der Freizeit getragen haben, aber das war nie wirklich angesagt. Im Trend liegen diese Schuhe ja erst seit etwa zwei oder drei Jahren.
Ich fand die Schuhe anfangs einfach schrecklich, da es für mich eben immer typische Hausschuhe waren. Ich hätte es mir nie im Leben erträumen lassen, dass ich mir solche Schuhe auch mal kaufen werde. Ich hätte der Person wohl den Vogel gezeigt. Allerdings hatte ich mich dann mehr und mehr an die Schuhe gewöhnt, je mehr Frauen ich damit sah. Ich sah die Schuhe auf immer mehr Blogs und an immer mehr Frauen und eben zu immer mehr verschiedenen Outfits, so dass sie mir immer mehr gefielen. Letztes Jahr wollte ich sie dann endgültig haben, aber da war das Modell, was ich wollte, überall in meiner Größe ausverkauft.
Jetzt wo mir diese Schuhe so einfallen, werde ich sie mir nun sicherlich bald bestellen, bevor sie im Sommer dann wieder überall ausverkauft sind. Ich muss sagen, dass es mir bisher aber tatsächlich schon öfter so ging, dass ich mich erst an einen Trend gewöhnen musste. Manchmal gefallen mir Trends auf Anhieb und manchmal eben gar nicht. Manchmal dauert es aber auch seine Zeit, bis mir die Sachen dann doch gefallen und ich sie letztendlich auch haben möchte, obwohl ich mir das ursprünglich nie hätte vorstellen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239699.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?