Bringt Kleidung aus Plastikmüll der Umwelt überhaupt etwas?

vom 15.11.2015, 00:54 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich neulich eine Tasche gekauft, die zu großen Teilen aus Plastikmüll hergestellt worden ist. Der Plastikmüll stammt aus den Meeren und wurde gereinigt und aufgearbeitet, um es wieder verwerten zu können. Die Tasche war teuer, aber meine Bekannte glaubt damit etwas für die Umwelt tun zu können.

Die Frage ist allerdings, ob das wirklich der Fall ist. Soweit ich weiß wird nur eine winzige, nahezu homöopathische Menge an Plastik aus den Weltmeeren wirklich für solche Zwecke verwendet. Man kann die Ozeane dadurch also nicht wirklich reinigen. Es ist eher ein Modetrend, der die Leute auf die aktuellen Probleme aufmerksam machen will.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass ihr etwas für die Umwelt tut, wenn ihr euch modische Kleidungsstücke kauft, die aus Plastik aus den Weltmeeren hergestellt worden ist? Oder ist das nur ein kurzer Modetrend, von dem ihr in einigen Jahren nichts mehr wissen wollt? Kann man die Menschen auf diese Weise wirklich auf Probleme aufmerksam machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass das wirklich etwas bringt und sehe das als rein symbolischen Akt an. Nicht nur reduziert sich durch so ein Täschchen der Müllberg nicht wirklich, der Müll muss ja auch sortiert, gereinigt und aufgearbeitet werden damit er überhaupt verwendet werden kann. Dabei werden wahrscheinlich nicht weniger Ressourcen und Energie verschwendet als wenn man direkt eine neue Tasche herstellen würde.

Auf Probleme aufmerksam machen bringt auch erst mal wenig, wenn es keinen Plan gibt um etwas zu ändern. Das wäre nur wirksam, wenn man sagen würde, man spendet von jeder verkauften Tasche einen bestimmten Betrag mit dem dann die Meere geeinigt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich ist das auch eher ein symbolischer Akt und ich denke nicht, dass sich das zur Massenproduktion ausweiten wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Plastik auf der Haut besser trägt als Polyester, sodass ich solche Kleidung nicht kaufen würde, auch wenn das angeblich besser für die Umwelt ist (man weiß aber nicht wie umweltfreundlich der Herstellunsgprozess ist).

Ich glaube eher, dass das symbolisch gemeint ist und man eher nach wirksameren Methoden tüftelt wie zum Beispiel Plastik fressende Bakterien oder andere Verfahren.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^